Gibt es überhaupt Konsequenzen für Personen (Olympia)?

4 Antworten

Was sollte man denn an die Trainer und Athleten für Ansprüche stellen?

Die Sportförderung in Deutschland ist für so ein reiches Land eine Katastrophe. In vielen Sportarten fehlt das Geld an allen Ecken und in einigen ist heutzutage ja sogar der Leistungsgedanke verpönt.

Es sind nicht die Leistungen die zu schlecht sind, sondern die Erwartungen die zu hoch sind.

Kongolo816
Beitragsersteller

Erwartungen zu hoch bei einem Land wie Deutschland gibt es eigentlich nicht

man kann schon ne Menge erwarten mit so einer Einwohnerzahl und einer guten Infrastruktur

HeinrikH  30.07.2024, 19:15
@Kongolo816

Einwohnerzahl und Infrastruktur helfen aber nicht, wenn die Sportförderung deutlich schlechter ist als in anderen Ländern.

Haha... du wirst lachen, denn die gab es! Erfolglosen Verbänden wurden massiv Fördergelder gestrichen, weil das Innenministerium (für den Sport verantwortlich) der Meinung ist, dass wer keine Leistung bringt, halt auch weniger belohnt werden muss. Die Folge ist... ja genau, das was wir jetzt und seit Jahren erleben und in Zukunft und immer so weiter.

In anderen Ländern werden schwache Verbände durch Förderprogramme gepusht und zu Leistungen angetrieben, bei uns werden sie "bestraft". Schau nur mal, was z.B. die Niederlande auf die Beine stellen mit ihren nationalen Leistungszentren. Die sind geradzu ein Musterbeispiel für sportliche Entwicklungen.

Was sollen die machen. Wenn unsere Leute halt nicht die besten sind ist das zwar schade aber viel ändern wird man da nicht können schnell laufen oder hoch springen ist kein Taktiksport wo man mit Strategie viel rausholen kann. Da hilft der beste Trainer auch nicht viel.

Juli13204  29.07.2024, 23:25

Das stimmt so nicht ganz. Schau dir z.B. mal Leo Neugebauer an. Der ist zurzeit vermutlich der beste Zehnkämpfer der Welt oder zumindest auf dem Weg dahin. Das ist er aber nicht in Deutschland geworden, sondern in den USA an einem College mit Sport-Stipendium. Die US-Colleges werden von der Wirtschaft massiv unterstützt und haben Etats wie bei uns nur Profi-Fußballclubs. Warum sind die USA wohl so unglaublich erfolgreich in fast allen Sportarten? Nicht weil sie das größte Land sind, sondern weil sie die professionellsten Strukturen haben und am meisten da hineininvestieren.

Kongolo816
Beitragsersteller
@Juli13204

Exakt und proportional gesehen ist das bei Deutschland eine Katastrophe was abgeliefert wird

Was ist so schlimm an wenig Medaillen?

Mehr Gold , Silber und Bronze - würden die unser Leben verbessern?

Sollten wir das Geld der "Sportförderung" nicht lieber für KiTas und Schulen ausgeben?