Sollte man sich mindestens entschuldigen?

3 Antworten

Deine Einsicht und Deine Absicht sind gut. Eine aufrichtige Bitte um Vergebung, wo man Deine Reue herausspürt, ist tiefgehender als eine Entschuldigung. Gut ist auch, wenn Du ggf. erklärst, was Du hättest anders machen sollen.

Mir ginge es nicht um Erleichterung meines Herzens, wie es hier von anderen Usern dargestellt wird, sondern um das Zeigen von Solidarität und Mitgefühl für den Schmerz, den Du anderen zufügtest.

Die Bitte um Vergebung würde ich gerade dort vortragen, wo Du erkennst, dass sich Dein Gegenüber bei einem Aufeinandertreffen an die unselige Vergangenheit erinnert. Bei Menschen, die Dich nicht erkennen, könntest Du alte Wunden (unnötig) aufreißen. Da wäre ich dann besonders vorsichtig, um das zu vermeiden.

Das hättest du damals tun müssen, zumindest dazu zu stehen und auch die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.

Kommst du nun mit einer Entschuldigung an, reist das nur alte Wunden auf und dies nur weil du dein Gewissen erleichtern möchtest.

Darum wirst du das selbst zu tragen haben, denn eben, dein ehemaliges Opfer würde dies nur erneut verletzen, denn alles käme wieder hoch, würde sie nochmals durchleben.

Vielleicht in einem Moment, wo diese Person wieder halbwegs damit klar kommt, es in der Vergangenheit belassen möchte, statt schon wieder damit konfrontiert zu werden. Nur damit du deinen Frieden findest.

DrehdieKarre17 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 05:25

Ja schon aber leider habe ich das damals gar nicht kapiert.

Die Konsequenzen kann ich akzeptieren aber wäre für diese Menschen traurig dass die ihr Herz verschließen weil ihnen Schaden zugefügt wurde. Frieden fand ich damit mir zu vergeben aber wenn ich diesen Leuten über den Weg laufe dann kommt natürlich das schlechte Gewissen auch wenn ich weiß und die genau wissen was ich falsch gemacht habe. Allein wenn die mich sehen kommen sofort die Erinnerung hoch. Deren Seite versteh ich komplett.

Prinzessle  09.01.2025, 09:20
@DrehdieKarre17

Du kennst die Leute besser, als wir hier. Und wenn du ihnen öfters begegnest, es nicht nur ein malig, zufällig war, dann könnte ihnen ehrliche Reue und ein Entschuldigung schon ein gewisse Genugtuung vermitteln.

Nein.
Denn nun beim Opfer ggf wieder Wunden aufreißen muss nun wirklich nicht sein.