Sollte man sich mindestens entschuldigen?
Also es ist ne harte Lage aber ist so. Habe in meiner Kindheit bzw frühe Jugend habe ich es ist jetzt locker 13 Jahre her und irgendwie komme ich nicht drauf klar ich hab dass alles immer verdrängt bzw gedacht ich hab damit abgeschlossen.
Früher hab ich nie verstanden warum mich die Leute da seitdem hassen. Ich sag es mal so wenn Kinder oder heranwachsende Jugendliche mal das andere Wesen mal begutachtet und dabei ne total krasse Aktion bringt die einfach absolut No Go ist sowas wäre irgendwie wann vergessen. Hat sich aber nach 13 Jahren nicht geändert was ich aber verstehe.
Habe meine komplette Familie wegen dem Vorfall belogen aus Angst jetzt in den Knast zu kommen denn das dachte ich damals. Die kennen bis heute nicht die Wahrheit und es wissen nur Freunde von mir was ich wirklich gemacht habe. Dass wissen die anderen Leute dene ich das angetan habe auch. Und es tut mir für die Menschen leid was ich dene angetan habe. Ist harter Tobak gewesen ganz harter.
Ich hab halt mittlerweiler erkannt was ich da getan habe und weiß wie die fühlen da man mir auch öfter schon sehr tief verletzt hat.
Habe halt immer geleugnet und die Opfer zum Täter gemacht. War nicht OK absolut No Way. Gut jetzt bin erwachsen in Mitte meiner 20er ca. Und vergib meine Mitmenschen auch auch die mich sehr verletzt haben. Ehrlich gesagt verstehe ich was ich dene getan habe. Zwar war ich ein Kind aber vergessen habe die es bis heute nicht. Diese Blicke und Beschimpfungen und auch den Hass deren Eltern aber ich versteh es mittlerweile. Und mir tut es einfach so leid was ich da gemacht habe und weiß selber Ned warum ich das damals gemacht habe. Ich war sauer weil ich ne harte schlimme Zeit hatte damals. Mobbing, Schikane von Papa, Oma und Kater zeitgleich gestorben. Rechtfertigt nicht eine schlimme Aktion zu machen. Und ich schäme mich des Todes dafür. Meine Freunde haben mir vergeben und gesagt ich sei noch ein Kind gewesen. Folgen sind jetzt trotzdem da.
Letztens sah ich sie bei einer Firma wo ich Kunde bin und sie wird jetzt auch älter und reifer sein. Auch da hat es Klick gemacht bei mir warum sie mich so krass hasst und verachtet. Ich wünschte es wäre anders. Damals hab ich keine Verantwortung übernommen aber heute übernehme ich die Verantwortung.
Ich weiß dass meine Aktion einfach so schlimm war aber es ist doch in der Kindheit gewesen. Die tragen es bis heute mir nach. Ständig habe ich dene die Schuld gegeben aber ich bin ja selbst Schuld.
Meint ihr ich sollte mich mindestens bei ihr entschuldigen und sie um Vergebung bitten? Ich bin mit mir selbst fast komplett im reinen aber die Sache hapert so hart und habe mir selbst vergeben für mein Handeln und hätte alles anders machen müssen aber gerne würde ich deren Vergebung erbitten.
3 Antworten
Deine Einsicht und Deine Absicht sind gut. Eine aufrichtige Bitte um Vergebung, wo man Deine Reue herausspürt, ist tiefgehender als eine Entschuldigung. Gut ist auch, wenn Du ggf. erklärst, was Du hättest anders machen sollen.
Mir ginge es nicht um Erleichterung meines Herzens, wie es hier von anderen Usern dargestellt wird, sondern um das Zeigen von Solidarität und Mitgefühl für den Schmerz, den Du anderen zufügtest.
Die Bitte um Vergebung würde ich gerade dort vortragen, wo Du erkennst, dass sich Dein Gegenüber bei einem Aufeinandertreffen an die unselige Vergangenheit erinnert. Bei Menschen, die Dich nicht erkennen, könntest Du alte Wunden (unnötig) aufreißen. Da wäre ich dann besonders vorsichtig, um das zu vermeiden.
Das hättest du damals tun müssen, zumindest dazu zu stehen und auch die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.
Kommst du nun mit einer Entschuldigung an, reist das nur alte Wunden auf und dies nur weil du dein Gewissen erleichtern möchtest.
Darum wirst du das selbst zu tragen haben, denn eben, dein ehemaliges Opfer würde dies nur erneut verletzen, denn alles käme wieder hoch, würde sie nochmals durchleben.
Vielleicht in einem Moment, wo diese Person wieder halbwegs damit klar kommt, es in der Vergangenheit belassen möchte, statt schon wieder damit konfrontiert zu werden. Nur damit du deinen Frieden findest.
Du kennst die Leute besser, als wir hier. Und wenn du ihnen öfters begegnest, es nicht nur ein malig, zufällig war, dann könnte ihnen ehrliche Reue und ein Entschuldigung schon ein gewisse Genugtuung vermitteln.
Nein.
Denn nun beim Opfer ggf wieder Wunden aufreißen muss nun wirklich nicht sein.
Ja schon aber leider habe ich das damals gar nicht kapiert.
Die Konsequenzen kann ich akzeptieren aber wäre für diese Menschen traurig dass die ihr Herz verschließen weil ihnen Schaden zugefügt wurde. Frieden fand ich damit mir zu vergeben aber wenn ich diesen Leuten über den Weg laufe dann kommt natürlich das schlechte Gewissen auch wenn ich weiß und die genau wissen was ich falsch gemacht habe. Allein wenn die mich sehen kommen sofort die Erinnerung hoch. Deren Seite versteh ich komplett.