Sollte man Schusswaffen legalisieren?

16 Antworten

Wie gut nur das nicht jeder Horst-Kevin einen Waffenschein bekommt und wenn ich mir deine Frage so durchlese find ich es sogar ganz gut das es hierzulande strengere Regeln und Auflagen gibt.

Heyho,

Vorab: Der Erwerb einer Schusswaffe in Deutschland ist legal, sofern man gewisse Voraussetzungen erfüllt.

So kann präventiv agiert werden und das Risiko minimiert werden, dass Menschen an eine Waffe geraten, die damit nicht Umgehen können. Im Endeffekt ist eine Waffe, für denjenigen der sie besitzt und damit handelt, die größte Gefahr. Demnach sollte mit entsprechenden Voraussetzungen und Tests festgestellt werden, wer zum Führen einer Waffe geeignet ist und wer nicht. Der Staat ist Verfassungsrechtlich für das Wohlergehen seiner Bürger verantwortlich: Demnach sind Maßnahmen, die die Staatssicherheit betreffen, entsprechend rechtfertigbar.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Würde ich gut finden. Jetzt haben nur Polizisten und Kriminelle Waffen. Wie man in den USA sieht gibt es dort wo die meisten Leute eine Waffe haben auch am wenigsten Tote durch Waffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik

Der Staat verteidigt den Bürger, dafür ist er da. Selbstverteidigung funktioniert ja super wenn man in die USA schaut zum Beispiel.

Schweiz ist falls das jemand behaupten will aich kein gutes Beispiel weil da jeder mit Waffe jährlich kontrolliert wird und diese Waffe nicht für den persönlichen Eigenschutz sondern für den Verteidigungsfall gedacht ist.

Außerdem können dann Terroristen noch einfacher als sowieso schon an sowas ran kommen.

Dass so ziemlich jeder Vollidiot wie in den USA sich einfach ne Knarre zulegen kann? Nein danke.

Einfach einen Waffenschein machen, deine persönliche Eignung bestätigen lassen, einen geeigneten Grund haben und schon darfst du dir eine kaufen.

SuperKuhnibert4  27.08.2024, 10:04

Ein Waffenschein hat mit Waffenbesitz überhaupt nichts zu tun, und "machen" kann man den auch nicht.

es12ch  27.08.2024, 11:04
@SuperKuhnibert4

Mit "machen" meinte ich das Erbringen der jeweiligen Nachweise für den entsprechenden Schein, bspw. das Erbringen des Sachkundenachweises, etc.

SuperKuhnibert4  27.08.2024, 11:06
@es12ch

Dann bekommt man immer noch keinen Waffenschein. Ist dir überhaupt bekannt, was ein Waffenschein ist und wozu er berechtigt?

es12ch  27.08.2024, 11:22
@SuperKuhnibert4

Jup, ist mir sehr wohl bekannt. Mind. 18 Jahre, waffenrechtliche Zuverlässigkeit und persönliche Eignung nachweisen, sowie eine sichere Aufbewahrungsstätte für Waffe und Munition nachweisen (für den kleinen), beim großen genau das gleiche + die Begründung warum man ihn haben will, Versicherung nachweisen und der Nachweis der Sachkunde.

SuperKuhnibert4  27.08.2024, 11:25
@es12ch

Und was soll das mit einem Waffenschein zu tun haben?

Ich verrate es dir: Gar nichts.

Einen "großen" Waffenschein gibt es nicht mal.

MartinusDerNerd  27.08.2024, 09:08

Bei diesem "Denken" glaube ich nicht an eine "Eignung", oder einen ausreichenden "Grund", seitens des FS...