Warum ist in deutschland alles so streng verboten?

16 Antworten

n usa darf man einfach kaufen und tragen weil es als grundrecht der bürger angesehen wird,

Hier halten das die meisten für eine dämliche Idee.

was mich stört ist das bei jedem furz man eine bescheinigung oder erlaubnis braucht in deutschland

Braucht man nicht.

Für einen Furz brauchst du keine Bescheinigung glaube ich.

Waffen kannst du doch hier auch kaufen, wenn du einen Waffenschein hast, es wird einfach nur mehr kontrolliert, was nicht verkehrt ist.

In einigen Punkten wird zu kleinlich gehandelt, da ist man dann zu bürokratisch. Aber wenn ich mir die alten Häuser anschaue und wo was hingebaut wurde sind einige Schwarzbauten und die Gemeinden wissen das. Solange nicht gerichtet wird kannst du auch dein Gartenhäuschen an der Nachbarsgrenze hinbauen. Wenn jemand was sagt, ist die Frage ob die Gemeinde dann eingreift.

z.b waffen sind verboten... in usa darf man einfach kaufen und tragen weil es als grundrecht der bürger angesehen wird, hier ein ausschnitt:

Falsch. Wir haben nur ein viel strengeres Waffenrecht/-gesetz, als die USA. Und einfach kaufen ist dort auch nicht. Diese müssen eben auch kontrolliert werden. Nur eben nicht so streng wie bei uns. Und das ist das traurige daran.

Das Oberste Gericht der USA hat das Tragen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit als Grundrecht der Bürger eingestuft. Es annullierte damit ein Gesetz im Bundesstaat New York. Der Supreme Court der USA stärkt das Recht auf das öffentliche Tragen von Waffen in den USA.

Und? Die Staaten werden sehen / merken, wohin das führt. Und irgendwann wird das wieder einkassiert.

Natürlich ist waffen ein extremes beispiel, was mich stört ist das bei jedem furz man eine bescheinigung oder erlaubnis braucht in deutschland... warum denn??????

Weil wir nicht im wilden Westen leben, wo alles mit der Waffe geregelt wird. Wir leben in einer zivilisierten, geregelten Welt. Hier gilt das Recht und Gesetz für jeden.
Ansonsten komme ich mal zu dir persönlich bei und beanspruche dein Besitz als mein Eigentum.


Eromzak  15.12.2022, 09:46

Da macht man es sich aber schon viel zu einfach. In einer Idealen Welt wäre ich bei dir, niemand trägt eine Waffe. Was harte Waffengesetze bewirken ist das nur die bösen Leute eine Waffe tragen, weil dennen ist ja das Gesetz egal.

Natürlich hast du dadurch konsequenterweiße mehr Schusswaffentote, weil wenn nur eine - z.b. die böse seite - ne Waffe hat wird die "gute" nicht eskalieren, das ist in den USA sicherlich anders. Die Frage ist wessen Verlust das wirklich ist?

Ich mein du redest von Zivilister Welt, und hierzulande hat in Frankfurt halt jeder 2te ein Messer in der Tasche. Das schöne am öffentlichen Tragen von Waffen ist das ich sehen kann wer sie halt eben trägt, vs dem verdeckten Tragen wo ich es nicht sehen kann.

Also es spricht halt im Kern genausoviel pro dem Amerkanischen Waffengesetz wie gegen dieses. Ideal ist weder A noch B, den deine Idealvorstellung z.b. , ist ahlt genau das, eine Idealvorstellung. Wenn ich annehmen muss das niemand vor hat eine Waffe zu benutzne - weil man ja zivilisiert ist - dann brauch ich natürlich keine Waffe - das ist aber halt nicht die perse Realität. Ist ja schön wenn Recht und Gesetz für jeden gilt, blöd nur wenn das die hälfte nicht interessiert.

Grüße

AzNsTyLe  15.12.2022, 09:45

Der letzte Absatz ist doch komplett behindert. Er hat doch recht. Man braucht für jeden Mist einen Antrag und muss warten bis der mal genehmigt wird. Hat doch nix mit zivilisiert zu tun, wenn ich meinen Stuhl einen Meter weiter stellen will und dafür einen Antrag stellen muss (Gastronomie)

Dafür wirst du in machen US-Staate ieingesperrt, wenn dir deine Freundin im Auto einen bläst.

Also was ist dir lieber - dass jeder mit ner Knarre rumlaufen darf - oder dass man ansonsten doch etwas mehr Freiheiten hat?

Wenn es dir nicht passt - steht es dir jederzeit frei, auszuwandern. Ich jedenfalls möchte in keinem Land leben, wo jeder rumballern kann, wie er lustig ist. und die einem Lebensstil folgen, für den man 5 Erden bräuchte, würde die ganze Weltbevölkerung so leben wollen. ^^


  1. Wir sind eben nicht in den USA. Wir sind Deutschland. Man kann immer fragen: Warum dürfen die das, wieso nicht wir? Das ist ein Verhalten, das zwar irgendwie natürlich ist, aber man eigentlich als Kind irgendwann abgewöhnt bekommt.
  2. Im Gegensatz dazu siehe Iran... die dürfen fast gar nichts. Warum kein Vergleich mit denen und ner Menge Dankbarkeit?
  3. Gesetze und Verordnungen sind im Grunde Aushandlungsprozesse, wie das Zusammenleben in der jeweiligen Gesellschaft funktionieren soll. Zwar wird ein Optimum angestrebt, dieses ist aber, wenn überhaupt, nur über Umwege zu erreichen.
  4. Die USA haben eine ganz andere Historie und Gesellschaftfgefüge (Stichwörter wie: Neue Welt, Meltingpot, Eroberung von terra inkognita aber auch ein ganz anderes liberales Verständnim auch zum Lobbyismus etc.)
  5. Wie jede Verfassung, leiten sich von dieser die Gesetze ab. Die US- Verfassung beruht ebenso wie unsere auf der jeweiligen Geschichte.
  6. Unabhängig von den Waffen haben die USA eine Art "Nachsorge Prinzip" und wir in Europa hingegen eine Art "Vorsorgeprinzip". Das bedeutet, dass in den Staaten jeder erstmal "alles" anbieten, herstellen, verkaufen, fahren, bauen etc. darf... wenn es davon einen Schaden gibt, muss man halt sehen wo man bleibt oder rumklagen... "Wir" hingegen prüfen vorher alles (TÜV, Verordnungen, Anträge etc.) Das dient dazu, Schaden für sich und andere vorab zu minimieren oder ganz abzuwenden.

Ergo: Es macht Sinn, dass die USA ihr System haben, aber unseres macht prinzipiell durchaus auch Sinn (und ist mir lieber).

Und ja, hier läuft auch einiges schief, aber es bleibt ein Prozess um sich zeitlich immer neu anzupassen und stetig weiter zu entwickeln. Ich find das auch ganz gut so... im Prinzip.


Eromzak  15.12.2022, 09:50
  1. Frag dich mal ob das gut ist das man das - du drückst es schon richtig aus - abgewöhnt bekommt. Ist das nicht logisch absolut schlüssig diese nachfrage? Und falls nein - wieso nicht?
  2. Na weil er doch fÜr mehr rechte ist und nicht für weniger, wäre er für weniger könnte er den Iran bringen, Argumentation macht hier keinen Sinn.
  3. Ja nur halt auf einseitige.

4-6 bin ich bei dir

Die Frage ist warum die Leute so tun als gäbe es nur A oder B und man könnte sich nicht die Teile die in den USA funtkionieren rauspicken um sie hier zu etablieren ohne das komplette System auf dieses Umzustellen. Mir ist nicht ganz klar wo die denke herkommt man müsse ganz oder garnicht.