Sollte man Palästina als eigenen Staat anerkennen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

JA 55%
NEIN 45%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Der UN Teilungsplan von 1947 gesteht den Palästinensern einen eigenen Staat zu. Die Mehrzahl der UN Mitgliedsstaaten erkennt diesen Staat an. Es fehlt ihm die staatliche Souveränität, allerdings nur deshalb, weil Israel alle Palästinensergebiete seit Jahrzehnten besetzt hält. Im Sinne einer Lösung des Nahostkonflikts bin ich deshalb für eine Anerkennung und spreche den Staaten Norwegen, Spanien und Irland meinen Respekt für ihre mutige Entscheidung aus.

JA

Und warum nach deiner Meinung?

Es sind zwei verschiedene Völker mir verschiedenen Sprachen Normen und Werten diese alle in ein Staat zu stecken macht wenig Sinn, außerdem ist Palästina ein Land, allerdings nicht von jedem Staat anerkannt wie z.B. von Deutschland oder den USA, aber z.B. von Spanien und Norwegen.

Die Anwort „Unnnötig” macht daher wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Recherche
NEIN

Spanien könnte sich mit der Anerkennung ziemlich in die Bredouille bringen, indem sie dieser Logik folgend jetzt auch Katalonien und das Baskenland als eigene Staaten anerkennen müssten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

Rennegent  28.05.2024, 19:47

Darin steckt keine Logik. Die Palästinensergebiete gehörten nie zu Israel.

Rennegent  29.05.2024, 20:53
@Panamacity3

Kanaaniter, Hebräer, Israeliten, Perser, Griechen, Römer, Ägypter, Araber, Kreuzfahrer, osmanisches Reich, britisches Mandat, ein paar Machthaber habe ich vergessen. Sie sind Staatenlose auf einem Territorium das niemandem gehört. Niemand will sie haben. Tragische Geschichte

Rennegent  29.05.2024, 21:11
@Panamacity3

Hat es. So wie die Geschichte der Aboriginees, Indios, Native Americans usw... Sie stören und man will sie einfach nur weg haben.

Panamacity3  30.05.2024, 09:21
@Rennegent

"Aboriginees, Indios, Native Americans"

Absurder Vergleich. Verüben diese Gruppen auch seit Jahrzehnten weltweit Terroranschläge?

stufix2000  28.05.2024, 19:43

Die UN hat aber dem Baskenland und Katalonien keinen eigen Staat zuerkannt.

Silicium58  28.05.2024, 19:20

Dafür müssten Katalonien und das Baskenland aber erst mal ein grausames Massaker in Spanien veranstalten.

Dann kommt die Welt und sagt, hey, eigener Staat, und die Spanier könnten sich mitfreuen.

Jibrril  28.05.2024, 19:26
@Silicium58

Dafür gibt es keinen Grund , die Spanier sind für Unterdrückung seit 1948 nicht bekannt

Silicium58  28.05.2024, 19:34
@Jibrril

Aber Basken und Katalanen dafür, dass sie mitkriegen werden, dass ein weitgehend auf Hass indoktriniertes Volk voller Islamisten und ihrer Terrormiliz etwas bekommt, was ihnen verwehrt bleibt.

Davon abgesehen war mein Vergleich nicht gleichwertig, das stimmt schon. Allerdings haben Katalanen und Basken auch nicht mehrere gescheiterte Vernichtungskriege gegen Spanien geführt, so dass dieses gar keinen Grund hatte, die beiden Volksgruppen seit 1948 zu unterdrücken.

Jibrril  29.05.2024, 17:53
@Silicium58

Es gäbe keine Kriege, wenn man kein fremdes Gebiet für sich beschlagnahmt hätte

JA

Zwei voneinander unabhängige Völker macht Sinn.