Sollte man Lehrer online bewerten können?

4 Antworten

Ja, allerdings sollte man nicht beleidigend werden

Du hast nicht die geringste Ahnung von Schule und Unterricht und solltest dich mal lieber um deinen eigenen Kram kümmern, statt dir anzumaßen, berufstätige, hoch speziell ausgebildete Erwachsene "bewerten" zu wollen, die bereits tausend Mal so viel geleistet haben wie du in deinem vollkommen behüteten Kinderdasein, wo Eltern und Lehrer dir ständig komplett den A*sch nachtragen.

jenshiller  31.01.2024, 09:20

...unsachlich...

Völliger Unsinn. Einerseits heult jeder über die "bösen" Lehrer und ist komplett kritikunfähig aber dann will man sie aber auf der anderen Seite online Bloß stellen. Wenn du ein Problem mit dem Lehrer hast dann sag ihm das. Ich habe auch mal freundlich mitgeteilt, dass ich die Unterrichtsstruktur nicht ganz nachvollziehen kann und im Auftrag der Klasse habe ich eine Lehrerin als Klassensprecher gebeten ihre Vorliebe für bestimmte Schüler etwas mehr zu verstecken. Aber online und anonym über Lehrer zu lästern ist Quatsch. Wenn dann persönlich, aber das traust du dich sicher nicht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

W4nn8675
Beitragsersteller
Wenn dann persönlich, aber das traust du dich sicher nicht ;-)

Hmm, warum hat ein Minderjähriger wohl Angst vor einer institutionellen Authorität, die einen maßgeblichen Einfluss auf seine Zukunft hat, wenn man ihm mal seine Meinung geigt... Finde den Fehler!

und im Auftrag der Klasse habe ich eine Lehrerin als Klassensprecher gebeten ihre Vorliebe für bestimmte Schüler etwas mehr zu verstecken.

"Ja Hallo Fr. x, bitte verstecken sie mehr ihre Subjektivität und geben sie mehr den Schein, uns alle gleichzubehandeln. Finde den Fehler!

Brain300  30.01.2024, 17:18
@W4nn8675
Hmm, warum hat ein Minderjähriger wohl Angst vor einer institutionellen Authorität, die einen maßgeblichen Einfluss auf seine Zukunft hat, wenn man ihm mal seine Meinung geigt... Finde den Fehler!

Der Ton macht die Musik. Wenn du natürlich aggressiv und emotianal geladen die Lehrer fertigmachst mag er dich natürlich nicht mehr. Und trotzdem muss er dich immer gleich bewerten - kannst ja mit anderen Arbeiten vergleichen/bei Verdacht der Benachteiligung einen anderen Lehrer nach korriegieren lassen.

"Ja Hallo Fr. x, bitte verstecken sie mehr ihre Subjektivität und geben sie mehr den Schein, uns alle gleichzubehandeln. Finde den Fehler!

Ja, so ähnlich habe ich es formuliert. Einen Fehler gibt es darin nicht. Denn es ist menschlich manche Schüler mehr und andere weniger zu mögen. Die Frage ist nur, wie arg man das nach außen sieht. Das ist der springende Punkt. Zu fordern, alle komplett gleich zu behandeln und alle gleich zu mögen ist unmenschlich und nicht möglich. Man darf nur nicht extrem zeigen, dass ich Kevin aus der letzten Reihe hasse und Emma liebe.

Mir scheint es so, als hättest du einen großen Hass auf deine (ehemaligen) Lehrer und suchst hier nach Bestätigung für mögliche Rachepläne. Traurig.

W4nn8675
Beitragsersteller
@Brain300
Und trotzdem muss er dich immer gleich bewerten

Ach was du nicht sagst...

Und trotzdem muss er dich immer gleich bewerten - kannst ja mit anderen Arbeiten vergleichen/bei Verdacht der Benachteiligung einen anderen Lehrer nach korriegieren lassen.

In welcher Wunschkonzert-Schule gibts denn sowas???

Zu fordern, alle komplett gleich zu behandeln und alle gleich zu mögen ist unmenschlich und nicht möglich

Oder... Oder... Ganz verrückte Idee! Raum, wo stark beeinflussbare Subjektivität mitspielt, nicht gewähren bzw. durch Anonymisierung (z.B dass Lehrer anderer Schulen die Deutschklausuren bewerten...) eingrenzen und mündliche Noten abschaffen... Anstatt dass der Lehrer seinen Lieblingen mit 15 Punkten zuschmeißt und der Rest gucken muss, wie man noch fürs Abi zugelassen wird, obwohl die Leistung vergleichbar ist...

Brain300  30.01.2024, 17:28
@W4nn8675

Anhand deiner Äußerungen hier auf GF schließe ich bei dir auf eine gescheiterte schulische Laufbahn. Wütest gegen alle Lehrer, ganz pauschal. Es ist nicht jeder gut, aber der Großteil macht einen hervorragenden Job.

In welcher Wunschkonzert-Schule gibts denn sowas???

EInfach machen. Deutsch Aufsatz kopieren, befreundetem Gymnasialdeutschlehrer geben oder, wenn du keinen in deinem Freundeskreis hast, einem netten Deutschlehrer von der Schule, der dich mag, freundlich darum bitten.

Oder... Oder... Ganz verrückte Idee! Raum, wo stark beeinflussbare Subjektivität mitspielt, nicht gewähren bzw. durch Anonymisierung (z.B dass Lehrer anderer Schulen die Deutschklausuren bewerten...) eingrenzen und mündliche Noten abschaffen... Anstatt dass der Lehrer seinen Lieblingen mit 15 Punkten zuschmeißt und der Rest gucken muss, wie man noch fürs Abi zugelassen wird, obwohl die Leistung vergleichbar ist...

Völiger Unfug. Wer gut mitmacht, sich beteiligt und aufmerksam ist bekommt auch ein dementsprechendes Honorar.

W4nn8675
Beitragsersteller
@Brain300
Es ist nicht jeder gut, aber der Großteil macht einen hervorragenden Job.

Ach ja... Der Großteil macht sicher einen hervorragenden Job... Und sogar wenn wir mal deiner Aussage Glauben schenken sollten, frage ich mich, was konkret von unabhängigen Stellen gemacht wird, um die Schlechten auszuselektieren oder nimmt man das wegen des Lehrermangels einfach hin und lässt dann ein paar Kinderlein quälen?...

EInfach machen. Deutsch Aufsatz kopieren, befreundetem Gymnasialdeutschlehrer geben oder, wenn du keinen in deinem Freundeskreis hast, einem netten Deutschlehrer von der Schule, der dich mag, freundlich darum bitten.

Hatte tatsächlich mal die Idee, aber kam nicht in die Tüte, weil das rechtlich nicht möglich sei... Habe ich 3 mal probiert...

Völiger Unfug. Wer gut mitmacht, sich beteiligt und aufmerksam ist bekommt auch ein dementsprechendes Honorar.

Vergessen einzufügen: Sofern man von wohlhabenden Eltern abstammt, weiblich ist, persönlich mit dem Lehrer connected oder am besten alles zusammen....

Brain300  30.01.2024, 18:59
@W4nn8675
 was konkret von unabhängigen Stellen gemacht wird, um die Schlechten auszuselektieren oder nimmt man das wegen des Lehrermangels einfach hin und lässt dann ein paar Kinderlein quälen?...

"Ausselektieren" Kann man nicht, da verbeamtet. Solltest du wissen...

Vergessen einzufügen: Sofern man von wohlhabenden Eltern abstammt, weiblich ist, persönlich mit dem Lehrer connected oder am besten alles zusammen....

Bei weiblich gebe ich dir recht, das mit reichen Eltern kann ich nicht bestätigen. Sie sollten aber seriös und gepflegt auftreten. Persönlich "connected" stimmt auch, das betreibe ich in großem Ausmaß. Funktioniert hervorragend und man kann sich dementsprechend auch mal schlecht aufführen und bekommt trotzdem die mündliche 1 und den Schutz des Lehrers, ist wunderbar. Einfach mal nach der Stunde bisschen reden, aber auf keinen Fall schleimen! Nur reden. Das ist die Wunderwaffe ;-)

Von Experte Brain300 bestätigt
Sollte man Lehrer online bewerten können?

Sollte man dann das Gleiche nicht auch mit Schülern machen können?

Das dürfte für so manch einen Schüler verdammt peinlich werden, wenn Jeder online sehen kann, dass sie sich in der Schule aufführen wie ein Vorschlaghammer im Porzelanladen.... Ich würd mich darüber freuen!

W4nn8675
Beitragsersteller

Nun ja, Schüler sind meistens unter 18 und befinden sich in der Entwicklung. Da weiß so ziemlich keiner, wie man sich zu verhalten hat, weshalb es da nicht wunderlich wäre... Bei Lehrern wäre es weit interessanter...