Sollte man Latein für ein Medizin Studium in der Schule schon wählen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, definitiv nicht. Ich persönlich fand es sogar kontraproduktiv.

In der Klinik, besonders in der Großstadt ist es deutlich sinnvoller eine 3 Sprache (z. B Französisch) sprechen zu können. Latein erspart dir nur einen einzigen kurs mit einer Prüfung, die ich sowieso freiwillig nochmal gemacht habe, weil das schullatein nichts mit dem medizinstudium zu tun hatte. (z. B ganz andere Wörter gelehrt wurden)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar selbst kein Mediziner sondern Nanowissenschaftler, aber meine Frau hat Medizin studiert und auch ein großes Latinum, während ich mein Abitur ohne Latein gemacht habe. Tatsächlich reichen für viele "Vokabeln" aus der Anatomie die Kenntnisse in Englisch und einer romanischen Fremdsprache (bspw. Französisch) aus. Wir als Paar haben tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass ich oft die lateinischen Begriffe durch meine Englisch- und Französischkenntnisse gleich gut herleiten konnte wie sie.

Hallo,

Latein sollte man um seiner selbst wählen, weil es ein hochinteressantes Fach ist, in dem man eine wunderschöne Sprache lernen kann und eine Kultur, die bis heute Europa prägt.

Für das Medizinstudium reicht ein Kurs in Facherminologie.

Herzliche Grüße,

Willy

Kannst du machen. Muss nicht.

Ein Kollege hat sogar Englisch abgewählt und hatte Latein als Grundkurs statt Englisch. Als einziger in der gesamten Stufe. (Medizinstudent)

Aber muss nicht. Es gibt auch Kurse an der Uni und ich tippe mal dass der Großteil kein Latinum haben wird. Es ist auch nicht allzu schwer im Vergleich zu anderen Dingen die man während des Studiums macht...

Das wichtige ist, wenn dein Ziel Medizin ist...ein sehr gutes Abitur. Du musst dein Abitur nicht dem Studium anpassen. Wähl die Fächer in denen du gut bist und weißt dass du sehr gute Leistungen erbringen wirst.

Wenn ich besser in Physik bin und trotzdem Biologie als Leistungskurs nehme und deswegen mein Abitur sich um paar Notenpunkte verschlechtert...wieso wähl ichs dann? Das ist die falsche Angehensweise wenn das Ziel 1,0-1,1 ist

Das brauchst du wirklich nicht.

Ich bin ja ein großer Freund dieser Mutter aller Sprachen, aber im Medizinstudium gibt es ein Modul zu Fachterminologie, das völlig ausreichend ist. Zumal die meisten medizinischen Fachbegriffe aus dem Griechischen stammen.

Wenn es nicht ohnehin eine Sprache ist, die dir liegt, musst du dich nicht zwingen.