Was soll ich wählen Französisch oder Latein?

3 Antworten

Ich bin ein Fan von Latein! Gründe:

  • Mit Latein lernst Du, systematisch zu lernen
  • kannst Du Latein, sind alle romanischen Sprachen relativ schnell gelernt
  • Du bekommst einen Überblick über die Europäische Kultur (Sehr hilfreich in anderen Fächern)
  • Du hast einen Vorsprung bei der Deutschen Grammatik
  • Du verstehst die Fachbegriffe besser, die Dir in der Schule begegnen
  • Latein kann man nur in Schule oder Uni lernen - Französisch überall
  • Im Medizinstudium hast Du schon genug zu tun-da würde ich mich nicht zusätzlich belasten
Von Experte ACBRE bestätigt

Latein ist ein Fach, bei dem du einen guten Lehrer brauchst, um gut mitzukommen. Wenn man in Latein jedoch einmal die (durchaus komplexe) Grundgrammatik verstanden hat und die Vokabeln und Endungen gut lernt, macht es viel Spaß. Außerdem hilft es in vielerlei Hinsicht auch in anderen Fächern, etwa beim Lernen anderer (romanischer) Sprachen, da sehr viel abgeleitet werden kann.

In Französisch kommen immer neue Grammatiken und viel mehr unbekannte Wörter vor, sodass dauerhaft neuer Lernstoff wartet. Allerdings bringt es, was die soziale Sicht angeht, viel mehr, da du mithilfe einer Sprache neue Freunde finden und viel mehr erleben kannst (z.B. Schüleraustausch...).

Letztendlich musst du selbst entscheiden, was dir eher liegt oder auch Spaß macht, es haben beide Fächer Pros und Cons.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Latein. Kannst jede andere romanische Sprache innerhalb von nem halben Jahr lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selber Schüler xD