Sollte man jeden Tag kochen oder kann für 3-4 Tage kochen?
Sollte man jeden Tag kochen oder kann man auch für 3-4 Tage kochen?
Für wie Tage sollte man maximal kochen?
11 Antworten
Das entscheidet jeder selbst. In der Regel koche ich täglich frisch, mit Ausnahme, wenn wir essen gehen. Gemüsesuppe kann man sehr gut für 2 Tage kochen und den Rest einfrieren.
Rinderbraten etc. immer für 2 Tage. Am ersten Tag mit Rotkohl und Klöße, am zweiten Tag mit Kroketten und Salat.
Aufläufe für zwei Tage.
Das ist dir selbst überlassen. Allerdings ist es vom Vorteil größere Mengen zu zubereiten.
Ganz einfach: Weil man dann nicht täglich hinter dem Herd stehen muss. Außerdem kann man dies dann für mehrere Tage Portionieren und einfrieren. Dann brauchst du das später nur wieder auftauen zu lassen und z.B. in der Mikrowelle zu erhitzen.
Das hängt ein bisschen davon ab was ich koche. Kurzgebratenes, Kartoffeln und Co. schmecken am nächsten Tag einfach nicht mehr so gut. Eintöpfe, One-Pot-Gerichte und alles was eben länger in Sauce köchelt/schmort schmeckt hingegen erst am nächsten Tag so richtig gut. Ich persönlich koche meistens für ca. 2 Tage, maximal drei, wenn an Tag 2 doch noch was übrig bleibt. Bei 4 Tagen aufwärts wäre ich allerdings vorsichtig, da sich Bakterien bilden und das Essen umschlagen kann. Dann lieber portionsweise einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen. Ich hätte auch gar keine Lust 4 Tage oder länger immer dasselbe zu essen.
Liebe Grüße
Du kannst auch für die komplette Woche vorkochen wenn du so viel Platz im Kühlschrank oder Gefrierschrank hast. Genauso gut kannst du auch für mehrere Wochen vorkochen wenn du den Platz im TK hast oder so kochst, dass du das ganze dann einkochen kannst.
Persönlich koche ich für maximal zwei Tage. Allerhöchstens für drei aber in der Regel stehe ich wirklich täglich in der Küche und koche frisch. Für mich ist aber auch kochen Entspannung pur und gerade deswegen würde es mir nicht einfallen für mehrere Tage im Vorfeld zu kochen. Denn selbst wenn ich den großen topf koche und der komplett voll ist und eigentlich halten sollte für mehrere Tage, tut er das bei mir sowieso nicht
Denn selbst wenn ich den großen topf koche und der komplett voll ist und eigentlich halten sollte für mehrere Tage, tut er das bei mir sowieso nicht
Das kenne ich sehr gut xD
Joa könnte sein. Wobei ich auch Leute kenne die obwohl es sehr gut schmeckt nur wenig essen
Nun nach dem 2. Tag schmeckt es nicht mehr so wie nach dem Ersten Tag in der Regel. Das Essen verliert an Geschmack. Klar kann man es nochmal braten oder in die Heißluftfriteuse, damit es "wieder knusprig" wird. Aber in der Regel, schmeckt es frisch immer am besten.
Wer hat nun die Zeit jeden Tag zu kochen? Ja, nicht einfach, aber machbar. Wer aber 8 Stunden arbeitet 2 Stunden pendelt und noch Kinder hat, der hat keine Lust mehr jeden Tag zu kochen, dann wird man pragmatisch.
Finde Essen für 2 Tage vorzukochen oder zu kochen reicht.
Warum ist es von Vorteil größere Mengen zu zubereiten?