Sollte man in der Schule wieder Hauswirtschaft einführen?

10 Antworten

An meiner Schule gibt es das Fach Al (Arbeitslehre) in der 8 Klasse und man kann sich zwischen Haushalt, Wirtschaft und Werken entscheiden

Die Jugend von heute kann (angeblich) nicht mehr kochen, hat keine Ahnung vom Werkeln und ist mit allgemeinen Fragen des Alltags überfordert.

In Haushalt kocht man z.b und Werken ist glaube ich selbsterklärend (?)

Praktische Sachen, wie handwerkliche Grundgriffe oder Hauswirtschaft (kochen, nähen usw) werden eigentlich nicht mehr vermittelt.

Vor ein paar Wochen hatten wir Projektwoche und dort konnte man sich auch für Nähen entscheiden

merlinhn  20.06.2024, 13:14

Endlich verstehe ich das mal mit dem 'Al'.. :-)

Vielleicht nicht im regulären Unterricht, sondern als AG.

Aber in vielen Schulen gibt es solche Fächer immer noch, nur meist unter einer modernen Bezeichnung.

Zu meiner Zeit konnte man an der Realschule als 4. Kernfach was wählen, wo man u.a. Kochen lernt. Anscheinend hast du eine falsche Schulwahl getroffen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn da vernünftige Sachen beigebracht werden wie Kochen, bzw allgemein etwas zu Ernährung, Finanzen, einen Knopf annähen etc. Dann ja. Das wäre sicherlich sinvoller als Kunst oder in deutsch Gedichte analysieren.

wir hatten in Hauswirtschaft aber Sachen wie häckeln, Freundschaftsbänder knüpfen oder Nähmaschinen nähen. Alles was kaum praktischen Bezug hat.

ich habe mir die wichtigsten Sachen dann später selbst beigebracht aber das scheinen viele nicht zu schaffen. Und wenn es die Eltern nicht können sollte die Schule da einspringen

Im Bereich der Haupt- und Realschulen gibt es das Schulfach Arbeitslehre.

In diesem gibt es auch Felder für Kochen oder auch Holzarbeit etc