Sollte man im Studiengang Informatik eine Frauenquote von mindestens 50 Prozent einführen?

27 Antworten

Von Experte Gehilfling bestätigt

Es ist doch Schwachsinn solche Quoten bei Studiengängen einzuführen, insbesondere wenn es Studiengänge sind, die enorm hohe Kapazitäten haben und bei denen die Abbrecherquote immens ist.

Eine solche Quote würde nur dazu führen, dass mögliche Plätze leer blieben, weil sich nicht ausreichend Frauen beworben haben bzw. Parallel Männer, die Interesse daran gehabt hätten, nicht die Möglichkeit haben zu studieren und am Ende ist der Hörsaal halb leer und bei der klassischerweise relativ hohen Abbrecherquote wird das vermutlich eine nicht unwesentliche Auswirkung haben, wie viele letztlich tatsächlich den Abschluss erlangen.
Zumal ich noch nie von einer Frau gehört habe, der ein Informatikstudium verwehrt wurde.

Wie gesagt, das hat soweit ich weiß eigentlich relativ große Kontingente... was sich aber ändern würde, wenn man nur die HÄLFTE der Plätze zugänglich macht.

Das wäre das logische weiter denken der Frauenquote an Unternehmensspitzen. Zumindest dann, wenn diese Quote es verunmöglicht, dass Frauen etwas anderes studieren, außer Studiengänge die sie zur Geschäftsführung qualifizieren. Wo soll man sonst die Frauen herbekommen, welche in die Spitze der Wirtschaft sollen? Von alleine studieren sie es ja nicht.

In Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung macht das sowieso keinen Sinn. Es wird ausgesiebt und wer durchkommt kommt durch. Dem Prof ist es egal wie die Geschlechtsquote so ausfällt.

Nein. Wer es machen will soll es machen, die anderen studieren eben was anderes.

Nein, wozu? Es soll der Informatik studieren, der es will und auch die Fähigkeiten dazu hat. Das Gleiche bei jedem anderen Beruf auch.

Sonst müsste man ja auch Männerquoten einführen, z.B. in den Berufen Friseur, Erzieher, Altenpfleger, Hebamme usw.

Diese Quoten sind Quatsch, denn wer einen Beruf lernen und ausführen will, der kann das in Deutschland tun, egal ob Mann oder Frau.

Und soll ich dir mal was sagen? Als Hebamme will ich eine Frau, keinen Mann, denn ein Mann kann nun mal meine Probleme nicht nachvollziehen, weil er andere Geschlechtsteile hat. Und auf dem Bau sind Männer besser, oder kann eine Frau genauso Zementsäcke, schwere Steine usw. schleppen wie ein Mann? In den meisten Fällen nicht.