Cybersecurity studieren in Deutschland?

2 Antworten

wie heißen diese Studiengänge (einfach Informatik als Studiengang?)

Die Namen sind je nach Hochschule unterschiedlich. Die häufigsten sind:

• Cyber Security
  • IT-Sicherheit
  • Cybersicherheit
  • Informationssicherheit

Manchmal wird das auch einfach als Schwerpunkt innerhalb eines Informatikstudiums angeboten.

Was würde sich strukturell ändern im Studium im Vergleich zum "normalen" Informatiksstudium?

Beide Studiengänge starten mit den Grundlagen der allgemeinen Informatik, wie z. B.:

Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Betriebssysteme, Rechnernetze und Mathematik (Analysis, Lineare Algebra, diskrete Mathematik).

Der Unterschied: IT-Sicherheitsstudiengänge legen den Fokus mehr auf sicherheitsrelevante Themen wie:

• Kryptographie
  • Netzwerksicherheit
  • Malware-Analyse und Schwachstellenmanagement
  • Hardware-Sicherheit

Außerdem gibt es noch interdisziplinäre Themen wie rechtliche Aspekte (Datenschutzgesetze), IT-Forensik und Sicherheitsmanagement.

In IT-Sicherheitsstudiengängen gibt es oft mehr Praxis. Zum Beispiel:

• Cybersecurity-Labore
  • Hackathons oder Capture-the-Flag-Events
  • Projekte, die echte Sicherheitsprobleme behandeln

Was ist noch wichtig?

Das klassische Informatikstudium ist breiter aufgestellt, da hast du mehr Wahlmöglichkeiten in Themen wie KI, Webentwicklung, Spieleentwicklung oder Datenbanken.

IT-Sicherheitsstudiengänge sind dagegen ziemlich spezialisiert. Da geht es fast nur um Sicherheit, und weniger um allgemeine Informatikthemen.

Beruflich macht das auch einen Unterschied:

Mit einem IT-Sicherheitsstudium kannst du direkt in Berufe wie Penetration Tester, IT-Forensiker oder Security Consultant einsteigen.

Mit einem klassischen Informatikstudium kannst du auch in die IT-Sicherheit gehen, musst dich aber selbst stärker darauf spezialisieren – z. B. durch Wahlfächer, Praktika oder Projekte.

Welche Unis in DE oder evtl. außerhalb bieten sich dafür an?

Inland: Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Darmstadt, Universität des Saarlandes, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Technische Hochschule Brandenburg

Ausland: Eindhoven University of Technology (Niederlande), KU Leuven (Belgien), Norwegian University of Science and Technology (Norwegen), Royal Holloway, University of London (Großbritannien).

Dazu musst du aber schauen ob dein Abschluss auch innerhalb der EU problemlos akzeptiert wird(Deutsche Abschlüsse sind hoch angesehen :D und viele haben offene Bewerbungsverfahren, besonders für internationale Studierende) und das du auch die Sprachvoraussetzungen erfüllst.

Zudem solltest du auf folgende Aspekte achten:

• Das der Studiengang offiziell anerkannt ist
  • Das der Lehrplan deinen Interessen entspricht
  • Darauf achten das es Möglichkeiten für Praktika oder praxisorientierte Projekte gibt.
  • Und das wichtigste ob du überhaupt in Deutschland bleiben oder doch ins Ausland gehst.

Mein Fazit:

Ein Informatikstudium reicht völlig aus, wenn du dich während des Studiums auf IT-Sicherheit konzentrierst. Wenn du aber schon genau weißt, dass du voll in Richtung Cybersecurity gehen willst, ist ein spezialisierter Studiengang besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre langes lernen

Ganz viele Unis bieten das an. Einfach mal googlen.

Der Unterschied ist natürlich der Sicherheitsaspekt, der im Cyber Security Studium stärker beleuchtet wird. Zum Beispiel:

• Angewandte Kryptographie
  • Netzwerksicherheit
  • Sicherheit von Webanwendungen
  • Management von Informationssicherheit

MagnusFel 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 19:24

Wie würde so ein Studiengang heißen? Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die in dem Bereich arbeiten und alle sagen was von Computer Science. Wenn ich dann aber meinen Bruder oder andere darauf anspreche, lachen sie nur (mein Bruder war bspws an dem KIT in Karlsruhe, die ja auch so ein Angebot haben sollte) Danke für die Antwort

diskutant5  16.11.2024, 19:34
@MagnusFel

Cyber Security heißt das meist.

Computer Science ist das gleiche wie Informatik. Um in dem Bereich zu arbeiten reicht ein Informatikstudium aus.