Sollte man ein verpflichtendes Soziales Jahr nach Schulabschluss einführen?

9 Antworten

Zwangsarbeit ist grundsätzlich abzulehnen. Es macht auch keinen Sinn junge Menschen für ein paar Monate zwangsweise in einem Job zu stecken wenn sie beruflich etwas völlig anderes machen wollen. Das führt nur zu Frustration und verstärkt insgesamt den Fachkräftemangel

Perpetjr
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst aber inwiefern verstärkt das den Fachkräftemangel?

Stefan1248  27.01.2023, 15:00
@Perpetjr

Ein Fachkräftemangel besteht auch zb im Bauhandwerk. Wenn jetzt jemand zwangsweise 1 Jahr im Altenheim arbeiten muss obwohl er lieber eine Ausbildung zum Dachdecker machen will kann er da aber frühstens 1 jahr später die Ausbildung beginnen

Wer bezahlt denn das? Wenn jemand arbeiten muss um Geld zu verdienen, wie soll er dann ein soziales Jahr machen? Oder machen andere das dann bei ihm? Ich finde das nicht zielführend Menschen zu sozialen Aktionen zu zwingen, wenn diese eben eigentlich arbeiten müssten, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Mal davon ab, dass nicht jeder Mensch dazu geeignet ist.

Perpetjr
Beitragsersteller

Das ist richtig, allerdings gibt der Bund genug Geld für unnötige Sachen aus.Das heißt man könnte einen 500€ Job draus machen

AlexausBue  27.01.2023, 15:00
Wer bezahlt denn das?

Der Staat zahlt so, wie damals der Zivildienst bezahlt wurde.

Nussbecher  27.01.2023, 15:01
@AlexausBue

Ah der Staat, also im Endeffekt der Steuerzahler, weil auch im Staat wächst ja Geld nicht an den Bäumen. Woher sollen die Steuern nur alle kommen, wenn jeder ein Jahr nicht steuerpflichtig arbeitet?

Perpetjr
Beitragsersteller
@AlexausBue

Allerdings entlassted es auch unser Gesundheitssystem in z.B gerade sehr überfüllten Kliniken

AlexausBue  27.01.2023, 15:03
@Nussbecher
also im Endeffekt der Steuerzahler, weil auch im Staat wächst ja Geld nicht an den Bäumen.

Du weißt aber schon, dass der Staat / Steuerzahler eine Gegenleistung dafür bekommt?

Woher sollen die Steuern nur alle kommen, wenn jeder ein Jahr nicht steuerpflichtig arbeitet?

Genau aus der gleichen Quelle, aus der Pflegepersonal bezahlt wird.

Nussbecher  27.01.2023, 15:05
@Perpetjr

Meinst du wirklich, dass das Gesundheistsystem entlastet würde, wenn man Menschen dazu zwingt dort zu arbeiten? Puh....ich möchte da nicht Patientin sein.

AlexausBue  27.01.2023, 15:10
@Nussbecher
Meinst du wirklich, dass das Gesundheistsystem entlastet würde,

Ja, natürlich.

wenn man Menschen dazu zwingt dort zu arbeiten?

Warum unterstellt man allen jungen Leuten, dass sie dabei unmotiviert, unfähig und drecksfaul sind?

Woher kommt dieses schlechte Bild unserer Gesellschaft?

ich möchte da nicht Patientin sein.

Wenn man allen unterstellt, ohne Verantwortungsbewusstsein zu handeln mag das sein.

Ich frage mich immer, wie in Deutschland 50 Jahre Zivildienst funktionieren konnte, wenn das von unfähigen jungen Männern gemacht wurde, die alle gegen ihren Willen nur schlechte Leistungen gebracht haben ...

AlexausBue  27.01.2023, 15:02
wenn diese eben eigentlich arbeiten müssten, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Das Argument verstehe ich nicht:

Gestern war also jemand noch Schüler zu Hause bei den Eltern und einen Tag später MUSS er seinen Lebensunterhalt komplett finanzieren?

Nussbecher  27.01.2023, 15:03
@AlexausBue

Ja, oft ist das so. Eltern sind nicht alle reich und können auf ewig finanzieren. Oder der Sohn oder die Tochter muss eben auch etwas finanziell zum Haushalt beitragen. Dass vorher Schule angesagt war, liegt an der Schulpflicht, die ja auch richtig sind, da ansonsten alle verblöden.

AlexausBue  27.01.2023, 15:06
@Nussbecher

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Junge Menschen leben 16 - 25 Jahre, ohne ihren Lebensunterhalt alleine zu finanzieren.

Ein soziales Jahr macht daraus dann eben 17 - 26 Jahre.

Zudem wird es ja auch entlohnt.

Haha das gleiche hatten wir auch😂 10. Klasse Realschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extremismus ist schlimm, egal ob links, rechts oder religiös

Ich sehe kein Pro darin, jemandem ein soziales Jahr verpflichtend aufzubürden.

Wenn du deinen Abschluss in der Tasche hast, dann solltest du dich auf das konzentrierne können, was dich spezifisch weiterbringt und nicht noch mehr Zeit mit irgend einer anderen Arbeit vergeuden müssen.

Perpetjr
Beitragsersteller

Es gibt auch für dieses Thema Pros sonst würde es nicht zur Debatte stehen😅

SarahSchweiz  27.01.2023, 15:03
@Perpetjr

Dir fällt offensichlich auch keines ein, sonst würdest du die Frage nicht stellen ;-)

Perpetjr
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Das ist so nicht richtig,den diese "Praktikanten" bekommen einen wichtigen Einblick in das Berufsleben, außerdem entlassten sie das geschulte Personal und stehen als Potentiele Pfleger in Frage

Nein. Ich finde Zwangsarbeit nicht in Ordnung. Es wäre für den jeweiligen Menschen eine aufgezwungene Zeitverschwendung. Die individuelle Freiheit ist mir sehr wichtig.