Soll ein verpflichtender Wehrdienst oder alternativ ein verpflichtendes Sozial/Ökologisches Jahr für alle Jugendlichen nach Beendigung der Schulzeit eingeführ?

idk98319356  09.06.2024, 13:49

Dafür oder dagegen?

alina7886
Beitragsersteller

brauchte beides

1 Antwort

Wie soll das eingeführt werden, wenn es das bereits gibt?
Die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft und ist inkl. den Zivildienst-Alternativen auch weiterhin gültig.

Dass die Durchführung ausgesetzt wurde, bedeutet nicht, dass die Pflicht abgeschafft wurde.

alina7886
Beitragsersteller

Tatsächlich wurde die Wehrpflicht in Deutschland gesetzlich am 1.Juli.2011 ausgesetzt .Vor dem Hintergrund der Dauerhaften veränderten sicherheits–und verteidigungspolitischen Lage seeien mit gesetzlichen Pflichtdiensten verbundenen Grundrechtseingriffe nicht mehr zu rechtfertigen.Heutzutage ist das Wehrdienst freiwillig.

Xandros0506  09.06.2024, 14:45
@alina7886
Tatsächlich wurde die Wehrpflicht in Deutschland gesetzlich am 1.Juli.2011 ausgesetzt

Richtig. Ausgesetzt! Nicht abgeschafft. Die Wehrpflicht existiert seit 1956 durchgehend bis heute.

 seeien mit gesetzlichen Pflichtdiensten verbundenen Grundrechtseingriffe nicht mehr zu rechtfertigen.

Was soll daran ein Grundrechtseingriff sein, wenn ein geltendes Gesetz durchgeführt wird? Das Wehrpflichtgesetz existiert seit 1956 und wurde zuletzt im Dezember 2023 angepasst.

Heutzutage ist das Wehrdienst freiwillig.

Für diejenigen, die durch die Aussetzung der Wehrpflicht diese Pflicht nicht erfüllen müssen, aber von sich aus wollen.
Die Wehrpflicht ist trotzdem immer noch eine Pflicht, auch wenn deren Erfüllung aktuell nicht gefordert wird.