Sollte man die Rundfunkbeiträge abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, das soll so bleiben (weil...) 49%
Ja, das sollte man abschaffen (weil...) 47%
Man sollte nur die Kosten etwas senken (weil...) 4%

18 Antworten

Nein, das soll so bleiben (weil...)

Die GEZ gibt es nicht mehr. Die Haushaltsabgabe wird vom Beitragsservice erhoben.

Und ja, ich bin dafür. Ich höre nur einen werbefreien Radiosender (HR2-Kultur) und informiere mich fast ausschließlich aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Auf den Privaten gucke ich nur Filme oder Serien - und da ist die Werbung echt ätzend. Ich habe nur keine Lust, nochmal fürs Streamen zahlen zu müssen.

In den USA habe ich seinerzeit mitgekriegt, was es bedeutet, nur werbefinanziertes Fernsehen bzw. Radio zu haben - seitdem liebe ich die öffentlich-rechtlichen noch mehr.

Jack19X1  17.07.2020, 13:12

Du weißt schon, dass die USA auch Bezahlfernsehen/Pay-TV haben, oder?

Nur für die muss man bezahlen.

Die frei empfangbaren / privaten Sender sind kostenlos.

Warum können wir das nicht? Warum soll jeder zahlen? Wir haben es ja so, dass wir BEIDES ertragen müssen: Pay-TV UND Werbeblöcke, ja auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern: Da wird auch mit Produkten und Konsumgütern geworben. Das ist eine unbestreitbare Ungerechtigkeit und eine doppelte Abzocke..

iQhaenschenkl  17.07.2020, 13:27
@Jack19X1

🤣😂🤣😂🤣Du vergleichst die nachmittäglichen Werbrblöcke der öffentlich-rechtlichen mit der Werbung im USFernsehen?😂🤣😂🤣😂🤣

Die Privatsender von Fox haben den jetzigen USPräsidenten aufs Schild gehoben und verdummen die US Gesellschaft. Unsere öffentlich-rechtlichen haben einen Bildungsauftrag und deshalb viele, sehr aufwendige und deshalb teure Eigenproduktionen. Auf solch ein dummes Volk, wie in den USA, kann ich hier gerne verzichten!
Ich kenne mich in den USA sehr gut aus. Erzähle mir nichts.

Jack19X1  17.07.2020, 13:31
@iQhaenschenkl

Ich sage das: Wenn wir schon bezahlen sollen, dann KEINE Werbeblöcke.

Warum kriegen wir das nicht hin?

Seeheldin  17.07.2020, 13:33
@Jack19X1

Bei den Öffentlich-Rechtlichen sind es nur ARD und ZDF, die im Vorabendprogramm Werbung machen - die Dritten, Arte, 3Sat usw. machen es nicht.

Die Radiosender sind auch zum Teil komplett werbefrei.

Hier muss Werbung "angekündigt" werden - in den USA schaltet sich die Werbung nahtlos in das Programm ein, was sehr nervig ist.

Ich bleibe für mich dabei: Werbefreiheit bedeutet auch Unabhängigkeit von Firmen und Einschaltquoten und ist ein hohes Gut. Dafür zahle ich gerne.

Jack19X1  17.07.2020, 13:35
@Seeheldin

Nein, ich füge hinzu:

Wir vereinheitlichen auf das, dass wirklich KEINER Werbung schalten darf.

Dafür würde ich gern zahlen. Aber NICHT doppelt!

Seeheldin  17.07.2020, 13:38
@Jack19X1

Ich würde Werbung gerne durch Produktinformationen ersetzen. Wäre doch cool, wenn ein Würstchenhersteller zeigen müsste, wie das Fleisch hergestellt wird oder ein Kosmetikhersteller Auskunft über die Tierversuche geben müsste.

Der mündige Bürger sollte seine Kaufentscheidungen nicht durch überemotionalen Quatsch bestimmen lassen.

Nein, das soll so bleiben (weil...)

Was passiert eigentlich nach der Abschaffung des Rundfunkbeitrages?

Im Moment sind unsere privaten Sender durch die Konkurrenz von ARD und ZDF gezwungen relativ teure Shows zu produzieren und qualitativ gute Filme und Serien zu zeigen. Das wäre dann nicht mehr der Fall. Sie würden die Qualität ihres Programms drastisch herunter fahren und damit eine Menge Geld sparen. Denn diese Sender haben nur einen einzigen Zweck! Sie sollen das Geld der Aktionäre vermehren. Die Senkung der Qualität hätte noch einen gewinnbringenden Nebeneffekt. Die Privaten würden mit der Senkung der Qualität die Zuschauer in das Bezahlfernsehen zwingen. Wer sich den Schrott der dann über die Sender geht nicht mehr antun will, der muss in den sauren Apfel beißen und das Bezahlfernsehen abonnieren. Nur würde man das dann nicht mehr für den gleichen Preis wie heute bekommen. Es würde sehr viel teurer werden und jedes Jahr würden die Sender erneut an der Preisschraube drehen. Der Preis würde immer genau an der Schmerzgrenze liegen und so viel kosten, wie die Leute gerade noch bereit sind zu bezahlen. Wenn zu viele Zuschauer abspringen, weil es zu teuer ist, würde man den Preis für ein paar Jahre auf einem Level halten und danach würde man wieder an der Preisschraube drehen. Die Qualität des Bezahlfernsehens reicht schon heute bei weitem nicht an die Qualität von ARD und ZDF heran. Auch das würde sich in der Zukunft nicht ändern.

Fassen wir also mal zusammen was passieren würde, wenn der Rundfunkbeitrag abgeschafft würde.

Die Qualität des Fernsehens würde sich drastisch verschlechtern. Wer das nicht will muss das Bezahlfernsehen abonnieren, was jedoch deutlich mehr kostet als der jetzige Rundfunkbeitrag. Zudem würde man selbst im Bezahlfernsehen nicht die gleiche Qualität bekommen wie bei ARD und ZDF. Das ist ein unglaublich blöder Tausch, findest du nicht?

Jack19X1  17.07.2020, 13:16

Nein, so kann man auch ins Gegenteil argumentieren:

Wenn die Gratis-Sender zu viel Müll erzeugen, den sich dann immer weniger Leute angucken würden, würden diese Gratis-Sender gezwungen sein, bessere Sendungen zu bringen, um wieder im Geschäft kräftig mitmischen zu können.

PatrickLassan  17.07.2020, 13:27
@Jack19X1

Zur Zeit sieht es eher so aus, dass die Privatsender immer mehr Müll produzieren, anscheinend weil das trotzdem Publikum findet.

Jack19X1  17.07.2020, 13:29
@PatrickLassan

Na dann hast du's doch: Solange sich Publikum dafür findet, werden die sich nicht verbessern müssen. Sinkt diese Zuschauerzahl, werden sie zu Verbesserungen gezwungen sein.

Fuchssprung  17.07.2020, 14:10
@Jack19X1

Auch wenn die Leute glauben, dass die Privaten einen unglaublichen Mist über ihren Zuschauern ausschütten, so ist das noch immer eine gehobene Qualität wenn man es mit anderen Ländern vergleicht. Besonders in vielen asiatischen Ländern gibt es keine Konkurrenz durch die Öffentlich Rechtlichen Sender. Was dort über den Sender geht, das ist so unterirdisch, so schlecht, dass es sich niemand vorstellen kann. Genau auf dieses Niveau würden die Privaten hier sinken, ohne die Konkurrenz von ARD und ZDF.

Jack19X1  17.07.2020, 14:12
@Fuchssprung

Na dann ändere ich es so:

Scheinbar ist die Qualität doch höher, und nicht Alles Müll, wie es PatrickLassan uns glauben machen will.

Fuchssprung  17.07.2020, 14:34
@Jack19X1

Er hat schon Recht, da ist viel Müll dabei. Aber verglichen mit anderen Ländern ist es nicht ganz so schlimm. Nur im Vergleich mit ARD und ZDF ist es Müll. Die drehen einfach die besseren Dokus, die besseren Reportagen, die zeigen die besseren Tierfilme, dort arbeiten die besseren Journalisten und deshalb sind die Nachrichten dort besser als bei den Privaten. Nur bei Shows und Filmen halten die Privaten mit. Nur damit können sie ihre Werbung teuer verkaufen.

Ohne die Konkurrenz von ARD und ZDF würden sie aber auch keine teuren Shows und Filme mehr zeigen. Denn es geht ihnen ja nicht darum dem Zuschauer etwas Gutes zu tun. Die wollen Geld verdienen! Ich halte das für legitim. Sollen sie ruhig Geld verdienen! Aber zu unseren Bedingungen! Nur mit der Konkurrenz von ARD und ZDF.

ein Verdammter Brief von der Gez in den Briefkasten geflattert?

Ich kann zwar diese Frage nicht exakt beantworten, da ich keinen Zugriff auf deinen Briefkasten habe. Ich weiß aber, dass die GEZ seit 2013 nicht mehr existiert.

So viel Geld braucht doch kein Radio-/Fernsehsender.

Wenn du wüsstest wie hoch die Produktionskosten von Fernsehsendungen und der Aufwand ist sie auszustrahlen.

Ich finde man, sollte das Abschaffen. Was meint ihr?

Nein, das finde ich nicht!

Ich möchte nämlich nicht das werbefinanzierte Assi-TV der privaten Sender gucken.

Nein, das soll so bleiben (weil...)

Der Rundfunkbeitrag wird für die Möglichkeit gezahlt, jederzeit Fernsehen, Hörfunk und Internetangebote der öffentlich-rechtlichen Anbieter nutzen zu können. Du musst also auch zahlen, wenn du tatsächlich keines dieser Angebote nutzt. Das ist gesetzlich so im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag geregelt, den alle 16 Bundesländer geschlossen haben. Diese gesetzliche Regelung haben das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof als rechtmäßig bestätigt.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk leistet die sog. Grundversorgung mit Rundfunk in Deutschland. Er ist verfassungsrechtlich geboten und die Voraussetzung dafür, dass Privatrundfunk zugelassen wurde. Da er verfassungsrechtlich geboten ist, muss er auch finanziert werden. Würde man also den Rundfunkbeitrag abschaffen, so gäbe es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mangels Finanzierung nicht mehr mit der Folge, dass dann auch alle privaten Angebote unzulässig wären. Im Übrigen muss in fast allen europäischen Ländern eine Abgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bezahlt werden, den es auch überall gibt.

Es kommt auch nur eine Finanzierung durch den Rundfunbeitrag in Betracht. Die Finanzierung durch Steuern - so dass dann letztlich auch die Bürger bezahlen würden - ist nach dem Grundgesetz verboten, weil der Staat sonst über die Finanzierung Einfluss auf das Programm nehmen könnte, was wegen der gebotenen Neutralität und Meinungsvielfalt nicht sein darf. Eine alleinige Finanzierung durch Werbung ist ebenfalls unzulässig, da damit einerseits die Wirtschaft Einfluss auf das Programm nehmen könnte und andererseits nur massentaugliche Programme entstehen würden, was gegen die Meinungsvielfalt und den Minderheitenschutz verstieße. Auch eine Abofinanzierung ist unzulässig, da dann ja nur die Abonnenten die Programme empfangen könnten, was aber dem zugrunde liegenden Prinzip der Grundversorgung (Rundfunk für alle) widersprechen würde.

Daher müssen letztlich alle Bürger über den Rundfunkbeitrag den öffentlich-rechtlichen Rundfunk finanzieren. Aus sozialen Gründen kann man sich auf Antrag befreien lassen, wenn man nach Prüfung von Einkommen und Vermögen staatliche Sozialleistungen wie ALG II, Grundsicherung, BAföG oder ähnliche Leistungen erhält.

Rolf42  17.07.2020, 13:22

Sehr gute Antwort, weil die rechtlichen Rahmenbedingungen in solchen Diskussionen oft viel zu wenig berücksichtigt werden. (Wer macht sich schon die Mühe, einmal die entsprechenden Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zu lesen?)

Daher möchte ich besonders diesen Absatz noch einmal hervorheben:

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk leistet die sog. Grundversorgung mit Rundfunk in Deutschland. Er ist verfassungsrechtlich geboten und die Voraussetzung dafür, dass Privatrundfunk zugelassen wurde. Da er verfassungsrechtlich geboten ist, muss er auch finanziert werden. Würde man also den Rundfunkbeitrag abschaffen, so gäbe es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mangels Finanzierung nicht mehr mit der Folge, dass dann auch alle privaten Angebote unzulässig wären.
Nein, das soll so bleiben (weil...)

Das System ist in der Summe sehr gut. Man kann sich ja befreien lassen.

Besser als ein steuerfinanziertes System oder das Sytem der Privaten.

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Es können sich nur bestimmte personengruppen Befreien lassen. Was finde ich zwar gut ist aber ich zb. Gucke nie Fernsehen o. Ä. Daher finde ich es nicht fair für etwas zu zahlen was ich nicht nutze

SirKermit  17.07.2020, 13:17
@ZweiTassenKaffe

Du zahlst für viele Dinge innerhalb der Solidargemeinschaft, ohne sie auch nur im Leben zu nutzen. Aber unserem Gemeinwesen insgesamt nutzen diese und viele andere Dinge.

Für diese Art von "Bereitschaftsdienst" wird letztlich bezahlt.