Welche noch bestehende MONOPOLE oder Quasi-Monopole in Deutschland sollte man abschaffen?
Etwa das staatliche staatliche Glücksspielmonopol (Lotto - Casinos ...), Radio- Fernsehgebühren GEZ, Kehrmonopol - Sonderrechte von Schornsteinfegern, Strommarkt, Gasmarkt, i-phone nur bei T-Mobile, Meisterzwang, Branntweinmonopol, Coca-Cola = Quasimonopol für Cola-Getränke ... Vielleicht fallen Euch ja noch andere ein.
Bitte schreibt WELCHE Monopole sollte man abschaffen und WARUM.
Danke für qualifizierte Antworten.
3 Antworten
Der Meisterzwang ist kein Monopol sondern ein Schutz, damit nur qualifizierte Arbeit gelistet wird. Ausserdem geht mit Sondergenehmigung viel. Ausbildung nur vom Meister.
Aber die Monopole, also nur ein Anbieter, oder Oligopole, also weniger Anbieter, sollten alle fallen.
Auch Wettspiele, da reicht eine Aufsicht.
Es gibt ein Monopol, das um keinen Preis abgeschafft werden darf. Sollte es doch geschehen, werde ich auswandern: Das Gewaltmonopol des Staates.
Viele Deiner aufgezählten Monopole sind es schon lange nicht mehr! Zu bedenken ist ja auch warum diese Monopole in staatliche Hand gekommen sind. Ich denke daran sollte man auch nichts mehr ändern.
Beim Strommarkt, Gasmarkt, Colamarkt gibt es deutlich mehr wie einen Anbieter und ist somit kein Monopol mehr. Ein iphone kann man nicht nur bei T-Mobile kaufen. T-Mobile ist nur der einzigste Anbieter der es vergünstigt mit Vertrag anbietet. GEZ ist kein Markt sondern eine Gebühr. Zum Meisterzwang ist hier auch schon geschrieben worden...Auch beim Brandweinmonopol hast Du wohl etwas falsch verstanden. Auch hier gibt es deutlich mehr wie einen Anbieter...http://de.wikipedia.org/wiki/Branntweinmonopol
Bleibt also noch das Glücksspiel und der Schornsteinfeger. Ich denke das man das unbedingt in staatlicher Hand belassen sollte. Amerikanische Verhältnisse braucht hier sicher keiner. Und was passiert wenn nicht regelmäßig der Schornsteinfeger kommt ist auch bekannt.
Das die Bahn ihr staatliches Monopol verlieren soll sehe ich übrigens sehr kritisch entgegen.
Schau mal hier: http://www.stromtip.de/rubrik/15742/0/Stromanbieter+in+Deutschland.htm
Vom Strommonopol ganz weit weg! Dafür sorgt auch das Kartellamt! Dasselbe gilt für den Gasmarkt. Da gibt es etwa 750 Anbieter! Cola produziert doch praktisch jeder Brausehersteller...
Welche aufgezählten Monopole gibt es nicht mehr? Bitte um qualifizierte Antwort, Danke!