Sollte man die Geschwindigkeit begrenzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ne lass mal 67%
Gute Idee 33%

7 Antworten

Ne lass mal

Wieso 130? Lass uns doch direkt nur noch 80 fahren, der Umwelt zuliebe ist das doch alles überhaupt kein Problem wenn man uns komplett einengt.

Mal im Ernst, wieso zum Teufel sollte man die Hersteller der Autos in dieser Richtung einschränken? Welchen Sinn hätte es hier in DE diesen Limiter in Fahrzeugen zu fordern, im Rest der Welt aber nicht?

Wie sollen es Kleinserien-Fahrzeugschmieden wie Königsegg und Co. dann machen, bekommen die dann eine "Ausnahmegenehmigung", oder dürfen die dann auch nur 130 km/h fahren? Wie sieht es aus wenn ich mit dem Auto auf die Rennstrecke fahren möchte, dürfen Rennen dann nur noch mit maximal 130km/h gefahren werden?

Wieso eigentlich ständig Verbote und massive Einschränkungen?

Ne lass mal

Funktioniert nicht. Alleine schon deshalb, weil die Sonderrechte nach § 35 StVO personenbezogen und nicht fahrzeugbezogen sind.

Ne lass mal

Wenn man ein Tempolimit einführt, dann sollen entsprechende Kontrollen dafür sorgen, dass es eingehalten wird. Keine technische Limitierung durch Begrenzer im Fahrzeug..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Justman  24.05.2024, 12:55

Weshalb? Wäre doch noch mehr Auwand für die Behörden?

Gehilfling  24.05.2024, 12:59
@Justman

Dann fahr ich mit meinem Auto zum Nürburgring und darf mir vorher ein Garantieanspruch-verletzendes Softwareupdate meiner Motor-ECU machen lassen, damit die Kiste schneller als 130 geht?

Wenn man ein Tempolimit macht ist ein gern genommenes Argument "Rasen kann man auf der Rennstrecke"..geht dann ja gar nicht mehr mit dem Ansatz.

FakeProfile
Beitragsersteller
@Gehilfling

Der Nürburgring oder rennfahren an sich ist sicherlich keine Anwendung der breiten Mehrheit die diesem Verbot irgendwie im Wege stehen würde.

Gehilfling  24.05.2024, 13:03
@FakeProfile

Selbes Argument in die andere Richtung. Die Anzahl der Fahrer, die (deutlich) schneller als 130 km/h fahren ist gering. Der überwiegende Großteil fährt ziemlich genau diese Geschwindigkeit..

Ein Tempolimit ist aus unterschiedlichen Gründen eine sinnvolle Idee, in Österreich wünsche ich mir sogar Tempo 100 als Obergrenze - primär aufgrund der Unfallstatistiken.

Das würde natürlich dazu führen, dass man übermäßig stark motorisierte Autos nicht mehr braucht und es auch ein schwächerer Motor tut. Da würde ich jedoch nicht mit Verboten, sondern mit Anreizen arbeiten - wie generell in der Autobranche: Der Trend geht nämlich immer weiter hinauf, also größere und stark motorisierte Fahrzeuge. Obwohl in Anbetracht unserer Lebensumstände der Trend genau umgekehrt sein müsste und ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau und Verbesserung der Öffis gelegt werden müsste!

olfinger  24.05.2024, 13:19
Ein Tempolimit ist aus unterschiedlichen Gründen eine sinnvolle Idee, in Österreich wünsche ich mir sogar Tempo 100 als Obergrenze - primär aufgrund der Unfallstatistiken.

Ein Tempolimit von 100 würde genau nix nützen, genau so wie ein Tempolimit von 130 der Unfallstatistik kein Bein bricht.

Die Unfalltoten je 100.000 Einwohner liegen bei...:

  • Deutschland: 4,1
  • Österreich: 5,2
  • Schweiz: 2,7
  • Dänemark: 4,0
  • Finnland: 4,7
  • Frankreich 5,5
  • Niederlande 3,8
  • Tschechien: 5,9

Das nur mal ein paar unserer näheren Nachbarn in Europa. Ein Problem an der Statistik ist aber natürlich das jedes Land seine Verkehrstoten anders definiert bzw. einbringt. Ob da jetzt auch Unfalltote einfließen die nicht in einem Zusammenhang mit einem PKW stehen kann ich dir nicht sagen.

Wie dem aber auch sei, es zeigt m.E. das ein Tempolimit nicht die treibende Kraft ist um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Schaut man sich die Schweiz an sind es m.E. zwei Faktoren die da starken Einfluss haben, einerseits die sehr strike Überwachung der Geschwindigkeit sowie deren durchaus sehr stark ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz. Zweiteres dürfte der größte Faktor sein der die Zahl der Verkehrstoten reduziert.

Entscheidend ist aber natürlich auch die Ausbildung der Fahrzeugführer und da sehe ich das größte Problem denn da sehe ich eine nachlassende Qualität - jedenfalls hier in Deutschland. Das System in Österreich erachte ich schon immer als miserabel.

Wie dem aber auch sei, trotz der Tatsache das wir in DE stellenweise kein Tempolimit vorgeschrieben haben liegen unsere Verkehrstoten nicht sehr viel höher als in anderen Ländern, ganz im Gegenteil, wir liegen eigentlich (rein statistisch) unter den Werten vieler anderer Länder die ein Tempolimit gesetzt haben.

Ein Tempolimit würde jedenfalls nicht zu einer Verringerung der Verkehrstoten sorgen, auch ist das Argument mit der stärkeren Umweltbelastung Schwachsinn. Zwei Gründe die ständig genannt werden, m.E. aber absolut keinen sinnvollen Ansatz verfolgen.

Mariiaaca  24.05.2024, 16:16
@olfinger

Bei den Unfallzahlen spielen - wie du bereits geschrieben hast - verschiedene Aspekte eine Rolle und dafür gibt es diverse Einflüsse.

Aber du darfst dir natürlich gerne Zahlen raussuchen, die dir gefallen und daran festhalten. Nur zu einer Lösung trägt das halt nicht bei.

Gerne hier etwas durchschmökern:

https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html

https://www.derstandard.at/story/2000144539405/bilanz-nach-drei-jahren-tempo-100

FakeProfile
Beitragsersteller

Wie willst du Öffis ausbauen? Auf dem Land rentiert er sich nicht und in großen Städten ist er meistens super, so meine Erfahrung.

Mariiaaca  24.05.2024, 13:02
@FakeProfile

Ich kenne mich in Deutschland zu schlecht aus, in Österreich sind die Öffis am Land jedoch weitgehend katastrophal ausgebaut und wenn man diesen Anbindungen verbessern würde, so könnten die Menschen problemlos in vielen Fällen beispielsweise nur zum Bahnhof fahren und von dort aus mit dem Zug weiter - das lohnt sich langfristig (!) gesehen sehr wohl.

Zudem braucht es günstigere Preise und auch zwischen den europäischen Staaten einheitliche Systeme, um auch Öffis im Ausland nutzen zu können. Gerade beim Bahnverkehr gibt es verdammt viele Hindernisse, die aus dem Weg geräumt können.

Ne lass mal

Es gibt nicht nur öffentliche Autobahnen (wo ich durchaus ein Tempolimit von 120 oder 130 km/h befürworte), sondern auch Renn- und private Strecken, wo ich kein Problem darin sehe, schnell zu fahren, weil man dort nur sich selbst und keine anderen gefährdet.