Ist für euch das Tempolimit eine Freiheitseinschränkung?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Nein, ein Tempolimit schränkt die Freiheit nicht ein! 58%
Ja, ein Tempolimit schränkt die Freiheit ein! 32%
Tempolimit schränkt die Freiheit zwar ein, ist aber trz sinnvoll. 9%

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ein Tempolimit schränkt die Freiheit nicht ein!

Naja, klar schränken uns Regeln und Gesetze ein. Die Schulpflicht schränkt Menschen ein - aber zurecht. Das Rauchverbot in Gaststätten schränkt Menschen ein - aber zurecht. Das Alkoholverbot am Steuer schränkt Leute ein - aber zurecht….Es geht bei sowas nicht darum dem Einzelnen den Spaß zu verbieten, sondern die Allgemeinheit zu schützen. Und in manchen Fällen auch die Leute vor sich selbst. Für das Tempolimit gilt in meinen Augen das gleiche. Klar würde uns das einschränken. Aber zurecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bereits in den 90ern zu diesem Thema promoviert

BenniXYZ  20.02.2022, 21:51

Nein, nicht nach dem Gisskannenprinzip. Es gibt nicht nur die A6.

TheWiseLady  20.02.2022, 22:00
@BenniXYZ

Was du nicht sagst. Klimawandel und Verkehrstote gibt es leider auch jenseits der A6.

Ja, ein Tempolimit schränkt die Freiheit ein!

Natürlich schränkt es die Freiheit ein.

Sinnvoll oder nicht, sei dahin gestellt, wer bin ich um darüber zu entscheiden?

Meiner Meinung nach dürfte die Hestellung von Autos eingestellt werden

Ja, ein Tempolimit schränkt die Freiheit ein!

Ich brauche kein Tempolimit, um vernünftig und angepasst zu fahren. Das mache ich seit vielen Jahren sowieso.

Aber das Gefühl, auch anders zu können, wenn ich es will und die Verkehrslage es erlaubt, ist durch nichts zu ersetzen.

TheMonkfood  20.02.2022, 19:53
Ich brauche kein Tempolimit, um vernünftig und angepasst zu fahren. Das mache ich seit vielen Jahren sowieso.

Das trifft aber leider nicht auf alle Verkehrsteilnehmer zu

BenniXYZ  20.02.2022, 21:54
@TheMonkfood

Ja und? Wieso soll man tausende Vernünftige vor einem Irren schützen?

TheMonkfood  20.02.2022, 22:08
@BenniXYZ

Es ist mehr als nur ein Irrer. Allein hier fahren schon genug davon rum. Gestern erst gesehn.

Niklas2oo2  21.02.2022, 11:59
@BenniXYZ

Wenn du einen Führerschein hast, dann wirst du wissen, dass die Straßen voll von Idioten sind.

Das sind sie allerdings schon immer. Also auch jetzt, wo wir kein Tempolimit haben. Und dafür passieren relativ wenige Unfälle, die mit zu hoher Geschwindigkeit zu tun haben

Ja, ein Tempolimit schränkt die Freiheit ein!

Ja tut es. Ich bin nämlich nicht mehr frei in meiner entscheidung ob ich 130 oder 180 fahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker
Nein, ein Tempolimit schränkt die Freiheit nicht ein!

Was soll da die Freiheit einschränken? Könnte eventuell auch was mit der Sicherheit zu tun haben. Da wo Tempolimit hingehört, ( Schulen, Altenheime, Kindergärten, Krankenhäuser u.s.w.) finde ich es sogar sinnvoll. Nur bei Ortsdurchfahrten Tempo 30 wegen Lärmschutz ist es absurd. Da sollte die Straße gemacht werden, dann poltern die LKW auch nicht so. Und wenn es nur noch E-Autos gibt, was lassen sie sich dann für eine Ausrede einfallen?