Sollte man die Frauenquote bei der Polizei erhöhen, um gegen Sexismus anzukämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

So lassen 62%
Höher machen 31%
Niedriger machen 8%

7 Antworten

So lassen

Das kann ruhig so bleiben.

Die Einstellungsvoraussetzungen (je nach Bundesland) sind so gestaltet, dass sie mit genügend Training/Vorbereitung, auch von Frauen gemeistert werden können.

Außerdem gibt es dort auch gegebenenfalls Unterschiede bezüglich der Zeit und Leistung, die Frauen erbringen müssen.

Die Frauenquoten sehen auch nicht total schlecht aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Es sollte weiterhin Menschen entsprechend ihrer Fähigkeiten für den Polizeidienst zugelassen oder abgelehnt werden und nicht entsprechend ihres Geschlechts.

Es ist sexistisch Frauen nur aufgrund ihres Geschlechts zu bevorteilen.

Also nein, die jetzigen Regeln sind schon sehr einfach für Frauen gehalten. Das ergibt zumindest meine Erfahrung. Da musst nichts verändert, bzw. zumindest nichts vereinfacht werden.

So lassen

Wenn der Grund Sexismus wäre, dann sollte man eine Quote einführen, aber es gibt ja nicht so wenige weibliche Polizisten, weil man etwas gegen Frauen hat. Die Gründe dafür sind andere.

Sonst müsste man ja die Frauenquote überall einführen wie z.B. bei Maurern und Kanalreinigern etc., aber das fordert ja (komischerweise) niemand.

So lassen

Die Anforderungen an beide Geschlechter sind gleich. Eine Polizistin kann nicht bei einer Schlägerei zurück ziehen, und ein Polizist kann nicht bei einer Ehestreitigkeit weggehen.

Mondrago  11.06.2024, 13:16

Die Anforderungen sind nicht gleich. Es gibt Situationen in denen eine Frau mehr geeignet ist (sexuelle Übergriffe) aber es gibt viel mehr Situationen in denen der Mann effektiver und leistungsfähiger ist. Eine weibliche Polizistin hat nicht die Fähigkeit gegen eine durchschnittlichen Mann zu bestehen! Gegen einen fitten 15 Jährigen hat kaum eine Frau eine Chance. Man sollte sich da nicht von Filmen täuschen lassen in denen Frauen mit 45 Kilo Kerle mit 100 Kilo umhauen. In der Realität passiert das nicht!

Wenn man beispielsweise bei häuslicher Gewalt aufschlägt und einen betrunkenen wütenden Ehemann im eigenen Haus mit unmittelbaren Zwang fixieren muss, braucht es massive Manpower, dessen sind sich auch die Beamten bewusst! Wenn eine Polizistin bei Muslimen tätig wird? Hat das eine gute Prognose?

Wenn man Demonstranten wegtragen muss kommt auch ein Gender carry gap zustande.