Sollte man bei fettstuhl Ultraschall vom Bauch machen?

2 Antworten

Ja, um Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Letztere ist jedoch oftmals nicht gut zu erkennen in der Sono...

Ergänzend wird bei V.a. eine exokrine Pankreasinsuffizienz noch ein Stuhltest sowie Blutbild gemacht, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen.

Erst dann kann man sagen, ob ein Fettstuhl überhaupt vorliegt und ob die Bauchspeicheldrüse ein Problem hat. Sollten sich auffällige Befunde ergeben, wird nach der Ursache geforscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent

Josef2828
Beitragsersteller

Hatte heute Ultraschall Leber Galle bauchspeicheldrüse alles in Ordnung

Das muss dein Arzt entscheiden