Fettstuhl durch Säureblocker?

2 Antworten

Deine These halte ich für unwahrscheinlich.

Gehe zum Arzt, am besten zu einem Internisten und lass das unbedingt abklären.

Auch solltest du nicht ständig Pantoprazol einnehmen, das sollte der Arzt auch näher beleuchten.

Eigentlich ist die Magensäure nicht für die Fettverdauung zuständig. Klar bereitet sie den Mageninhalt vor, indem sie ihn sozusagen ein bisschen vorverdaut und somit zerkleinert. Der Magensaft selbst enthält Enzyme um Eiweiß abzubauen. Die Verdauung von Fetten passiert im Dünndarm. Hauptsächlich durch den Gallensaft und den Saft aus der Bauchspeicheldrüse. Diese enthalten Enzyme um Fette zu abzubauen. Wenn du also Fettstühle hast, ist das Problem meistens die Galle.

Erine90
Beitragsersteller

verdaut der Dünndarm auch wenn es unverdaut durch den magen geht?

Pharmaengel  07.07.2021, 12:33
@Erine90

Es geht nicht unverdaut durch den Magen. Erstens weil du das Essen kaust, im Speichel befinden sich auch Enzyme die bereits mit dem Abbau beginnen und zum anderen erhöhen Säureblocker den PH-Wert im Magen niemals ins alkalische. Der PH-Wert bleibt im sauren Bereich. Man kann deshalb maximsl ein Völlegefühl haben und Blähungen. Aber unverdaut kommt da nichts in den Darm.

Hertyure  08.07.2023, 14:56
@Pharmaengel

Also ich hätte eine frage ich war beim Doktor und habe gesagt ich gehe zu oft aufs klo und er gab mir dan esomeprazol was passiert jz werde ich dadurch weniger Stuhl gang haben?