Sollte man auf schwerhörige Nachbarn Rücksicht nehmen?

5 Antworten

Nein, wenn es zu laut ist darfst du dich beschweren. Du hast ein Recht auf Ruhe.

Ist nicht deine Schuld, wenn dein Nachbar z.b vielleicht kein Hörgerät verwenden will

Wahrscheinlich bemerkt er es nichtmal. Ein freundliches Gespräch hilft meistens

Jogi57L  23.06.2024, 20:28
Wahrscheinlich bemerkt er es nichtmal. Ein freundliches Gespräch hilft meistens

Richtig !! :-))

RandomName01  23.06.2024, 20:30
@Jogi57L

Viele schaffen leider nichtmal das. Da werden lieber gleich böse anonyme Briefe geschrieben...

Würden die Leute doch einfach mehr miteinander reden, auf ne anständige Art.

Nur sehr eingeschränkt.

Ich bat und bitte meine Nachbarn, mir zu sagen, wenn ich etwas zu laut stelle.

Grund:

Ich höre es nicht, wenn es zu laut ist.

Btw.:

Hörgeräte habe ich probeweise 4 Wochen getragen, aber ich empfand keinen nennenswerten Vorteil.

Eher Nachteile.

Ich hörte Dinge, die ich gar nicht hören wollte. (Schritte im Treppenhaus, Nebengeräusche der Klimaanlage, Piepsstöne ... u.ä.)

Nee, das brauch ich nicht.

Aber ich will auch meine Nachbarn nicht belästigen.

Jedenfalls kam noch niemand deswegen an, da ich mir von meinen Kids sagen ließ, welche Lautstärkeeinstellungen ich nicht überschreiten sollte.

Aber, in der Tat, ich nutze schon gerne auch Kopfhörer.

Es ist schön wenn man darauf von selbst aus sagt ,,Ich kann damit leben,, aber du hast halt recht auf ruhe..

Finde ich schon. Hatten wir auch so gehändelt. Telefonate waren auch schwierig und jeden Vorabend kam das Sandmännchen ☺️.

Bis zu einem bestimmten Punkt ja.

Wenn der Nachbar den Fernseher oder die Musik so laut dreht das du gestört wirst und das über längere Zeit, dann solltest du das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und das ihr eine für euch beide zufriedenstellende Lösung findet.