Ektern akzeptieren Hörgeräte nicht?

8 Antworten

Es tut mir sehr leid dass du so eine Reaktion bekommen hast. Wenn du einen guten Akustiker hast dem du vertraust, kannst du ihn vielleicht mal fragen ob deine Eltern mal mitkommen können und er ihnen alles erklärt. Wenn sie sehen wie sowas eingestellt wird und ein Fachmensch ihnen das erklärt sind sie vielleicht einsichtig.

Du kannst auch fragen ob die beiden einen Hörtest machen können und mal im Vergleich sehen können wie er bei dir aussieht.

Im Laden habe ich es nämlich schon oft erlebt dass Angehörige nicht geglaubt haben dass ein HV vorliegt, aber als sie gesehen und gehört haben wann der andere erst anfängt zu hören, waren sie einsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na dann frage sie doch mal wie sie sich das mit dem zusammennehmen denn vorstellen. Was sollst du denn tun, wenn du bei Gsprächen nichts verstehst? Besonders wenn es wichtige Themen sind über die im beruflichen Kontext gesprochen wird?

Wenn sie dann abwinken und nichts konstrucktives zu sagen haben, kannst du das Gespräch mit eben dieser Begründung beenden.

meine beste Freundin hört gar nichts und ich weiß, dass Viele Menschen Angst haben mit ihr zu reden. Dabei geht das eigentlich ganz gut, wenn man nicht zu schnell redet.

Ich glaube das ist bei deinen Eltern auch so. Wichtig ist ja , was du brauchst, sie kommen damit klar oder eben nicht.

Die Aussagen deiner Eltern sind ehrlich gesagt auch wahnsinnig dumm. Hörverlust muss nicht altersbedingt sein, sondern kann verschiedene Ursachen haben. Dementsprechend können natürlich auch jüngere Menschen Hörgeräte benötigen.

Natürlich können Hörgeräte in einigen Situationen Probleme erzeugen. Sie haben halt ihre Grenzen und ersetzen kein gesundes Ohr. Aber sie sind im Alltag halt trotzdem eine große Hilfe.

Wenn deine Eltern auf ihrer Meinung beruhen wollen, würde ich gar nicht mit ihnen darüber diskutieren. Letztendlich müssen sie es ja nicht entscheiden.

Du bist alt genug, um zu bestimmen, wie du handelst. Das mit den Hörgeräten ist ja nicht nur ein Schönheitsfehler:

  • dir entgehen Gespräche, Geräusche, Telefonate. Vielleicht beeinträchtigt dich das im Beruf.
  • du dürftest Probleme damit haben, Musik zu genießen
  • Am schlimmsten aber: du bis ja mal im Straßenverkehr - wenn du da eine Klingel, ein Reifengeräusch, einen Motor nicht hörst, kann das das letzte Geräusch gewesen sein, was du nicht gehört hast.

Lebe dein Leben - Hör gut zu - Schönen Tag noch.