,,Es gibt Hörgeräte & Kopfhörer" ist DAS Totschlag Argument schlechthin wenn`s um Schwerhörigkeit geht. Die Sätze stammen vom Stammtisch & sind realitätsfern!

10 Antworten

Hörgeräte werden zu 100 bezahlt

Denn Hörgeräte sind zum einen extrem teuer und werden nicht von der Kasse gefördert, wenn man hochgradig schwerhörig ist

Doch, werden sie. Natürlich nicht die teuersten Modelle.

Zum anderen sind Hörgeräte im Alltag nervig

Das sind Brillen auch. Damit muss man als Betroffener eben leben.

sorgen für Mobbing (auch von Lehrern)

Was für ein Bullshit. Es gibt extra Fortbildungen, Schulungen u.ä. für Lehrer und auch Mitschüler. Auf die Betroffenen wird sehr viel Rücksicht genommen. Da werden sogar Räume umgebaut und technische Geräte (Mikros) im Unterricht benutzt.

Auch Kopfhörer bieten keinen Vorteil, da nicht jeder damit zurecht kommt und es extrem nervig ist, für alltägliche Dinge wie fernsehen extra Kopfhörer aufsetzen zu müssen.

Das ist doch eine Ausrede und die persönliche Bequemlichkeit. Ich nutze sogar als gut Hörender Kopfhörer, wenn ich meine Musik mal etwas lauter hören möchte.

Daher plädiere ich auf Rücksichtnahme, wenn ihr schwerhörige Nachbarn habt und der Fernseher etwas lauter ist.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. Du forderst, dass sich andere wegen dir einschränken, bist aber selbst zu keinerlei Kompromissen bereit.


Felgenspritzer 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 08:57
Natürlich nicht die teuersten Modelle.

Auf die sind viele jedoch angewiesen.

Das sind Brillen auch

Sehr schwacher Vergleich, da es zwei völlig unterschiedliche Sachen sind.

Damit muss man als Betroffener eben leben.

Nö.

Was für ein Bullshit. 

Kein Bullshit, sondern die Realität.

Es gibt extra Fortbildungen, Schulungen u.ä. für Lehrer und auch Mitschüler. Auf die Betroffenen wird sehr viel Rücksicht genommen. Da werden sogar Räume umgebaut und technische Geräte (Mikros) im Unterricht benutzt.

Glaub nicht alles was im Internet steht, denn die Realität sieht eindeutig anders aus. Es wird keinerlei Rücksicht genommen und Mobbing ist an der Tagesordnung. Auch die Umbaumaßnahmen der Klassenräume mit entsprechendem Equipment sind sehr weit weg von der Realität.

Das ist doch eine Ausrede und die persönliche Bequemlichkeit.

Das ist keine Ausrede und hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun!

Ich nutze sogar als gut Hörender Kopfhörer, wenn ich meine Musik mal etwas lauter hören möchte.

Auch dieser Vergleich hinkt, da man es einfach nicht vergleichen kann.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. Du forderst, dass sich andere wegen dir einschränken, bist aber selbst zu keinerlei Kompromissen bereit.

Wo wird in der Frage erwähnt, dass ich betroffen bin ? Zudem muss sich niemand einschränken, wenn der Fernseher etwas lauter ist. Jedoch müssen sich Schwerhörige massiv einschränken, wenn diese behindertenfeindliche Nachbarn haben.

0
WECoyote  24.06.2024, 09:14
@Felgenspritzer
Auf die sind viele jedoch angewiesen.

Nein, sind sie eben nicht. Die teuren Modelle bieten zwar mehr Komfort, die von der Kasse erfüllen jedoch ihre Aufgabe.

Sehr schwacher Vergleich, da es zwei völlig unterschiedliche Sachen sind. 

Das ist sogar ein sehr passender Vergleich.

Nö.

Doch muss du.

Kein Bullshit, sondern die Realität.

Ich erlebe eine völlig andere Realität. Vielleicht war es bei dir so, doch die Hörgeschädigten, die ich kenne, haben andere Erfahrungen gemacht.

Glaub nicht alles was im Internet steht, denn die Realität sieht eindeutig anders aus. Es wird keinerlei Rücksicht genommen und Mobbing ist an der Tagesordnung. Auch die Umbaumaßnahmen der Klassenräume mit entsprechendem Equipment sind sehr weit weg von der Realität.

Internet? Wie kommst du denn bitte darauf, dass ich diese Infos aus dem Netz habe. Ich bin selbst mittendrin im Thema und begleite das sogar an meiner Schule mit. Wir haben auch Kontakt zu vielen anderen Schulen, die momentan auch aufrüsten und tauschen uns sehr eng mit einer Schule für Hörgeschädigte aus.

Das ist keine Ausrede und hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun!

Doch. Du willst nur die teuersten Hörgeräte, keine Kopfhörer tragen und alle sollen deshalb Rücksicht auf dich nehmen. Mal davon abgesehen, dass du dein alten Hörgeräte auch nie getragen hast.

Auch dieser Vergleich hinkt, da man es einfach nicht vergleichen kann.

Natürlich kann man das. Kopfhörer fühlen sich beim Tragen für alle gleich an. Warum sollte man das nicht können?

Wo wird in der Frage erwähnt, dass ich betroffen bin ?

Für die Beantwortung deiner Frage ist das absolut irrelevant und gilt für jeden.

Zudem muss sich niemand einschränken, wenn der Fernseher etwas lauter ist.

Doch, alle, die dadurch gestört werden. Seien es die Nachbarn, die nach einer langen Nachtschicht schlafen wollen oder das Baby, was grad eingeschlafen ist und nun geweckt wird.

Jedoch müssen sich Schwerhörige massiv einschränken, wenn diese behindertenfeindliche Nachbarn haben.

Bullshit. Du forderst nur, dass andere sich einschränken.

0
Felgenspritzer 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 09:58
@WECoyote
Nein, sind sie eben nicht. 

DOCH! Ich bin deutlich besser informiert.

Die teuren Modelle bieten zwar mehr Komfort, die von der Kasse erfüllen jedoch ihre Aufgabe.

Völliger Schwachsinn. Die Kassengeräte sind nicht für jeden geeignet.

Das ist sogar ein sehr passender Vergleich.

Überhaupt nicht.

Doch muss du.

Ich muss gar nichts weil ich nicht betroffen bin.

Ich erlebe eine völlig andere Realität. 

Deine Realität basiert auf realitätsfernen Dingen, die du im Internet aufgeschnappt hast.

Vielleicht war es bei dir so, doch die Hörgeschädigten, die ich kenne, haben andere Erfahrungen gemacht.

Wo steht, dass ich betroffen bin ? Die deutliche Mehrheit der Schwerhörigen berichtet von Mobbing seitens der Lehrer und fehlender Rücksichtnahme in der Schule.

Internet? Wie kommst du denn bitte darauf, dass ich diese Infos aus dem Netz habe.

Anhand der Kommentare.

 Ich bin selbst mittendrin im Thema und begleite das sogar an meiner Schule mit. Wir haben auch Kontakt zu vielen anderen Schulen, die momentan auch aufrüsten und tauschen uns sehr eng mit einer Schule für Hörgeschädigte aus.

Das scheint auf dem Papier so zu stehen, doch sie die Realität anders aus. Deutschland unterstützt Schwerhörige Schüler nicht und deswegen haben diese es erheblich schwerer - nicht zuletzt wegen ihrer aufgrund des heftigen Mobbing psychischen Belastung..

Doch. Du willst nur die teuersten Hörgeräte, keine Kopfhörer tragen und alle sollen deshalb Rücksicht auf dich nehmen. Mal davon abgesehen, dass du dein alten Hörgeräte auch nie getragen hast.

Ich ? Wo steht, dass ich betroffen bin ? Selbst wenn, warum ist es für dich so ein Problem ? Du verstehst scheinbar nicht, dass Kopfhörer für Schwerhörige eine immense psychische Belastung sind - ebenso Hörgeräte.

Natürlich kann man das. Kopfhörer fühlen sich beim Tragen für alle gleich an. Warum sollte man das nicht können?

Die Aussage zeigt doch eindeutig, dass du keinerlei Ahnung von der Thematik hast.

Für die Beantwortung deiner Frage ist das absolut irrelevant und gilt für jeden.

Ist es nicht. Du unterstellst mir ohne jegliche Beweise eine Behinderung!

Doch, alle, die dadurch gestört werden.

Dadurch wird niemand gestört.

Seien es die Nachbarn, die nach einer langen Nachtschicht schlafen wollen oder das Baby, was grad eingeschlafen ist und nun geweckt wird.

Weil der Fernseher ja auch so unfassbar laut ist und es keine Dämmung gibt🫡

Bullshit. Du forderst nur, dass andere sich einschränken.

Nein!

0
WECoyote  24.06.2024, 10:13
@Felgenspritzer

OK, kommen wir zum Fazit:

Du bleibst bei deiner Meinung und wirkliche Erfahrungen mit dieser Problematik, die dieser Widersprechen, interessieren dich nicht.

Statt nach Lösungen zu suchen, kommen nur Forderungen, was andere tun können, du selbst willst überhaupt nichts ändern.

Damit ist diese „Diskussion“ für mich beendet und ich widme mich besser den Betroffenen, die lösungsorientiert denken und auch handeln. Gemeinsam werden wir so für alle Hörgeschädigten die Situation, vor allem an den Schulen, verbessern.

Dir einen schönen Tag noch.

0
Felgenspritzer 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 10:26
@WECoyote
Du bleibst bei deiner Meinung und wirkliche Erfahrungen mit dieser Problematik, die dieser Widersprechen, interessieren dich nicht.

Meine Meinung beruht auf jahrelange Erfahrungen. Ich kenne mich mit dem Thema bestens aus und finde es respektlos, dass du immer wieder behauptest, ich hätte eine Behinderung. Deine angeblichen Erfahrungen sind nur reines Stammtischgelaber, welches fernab der Realität ist.

Statt nach Lösungen zu suchen, kommen nur Forderungen, was andere tun können, du selbst willst überhaupt nichts ändern.

Muss ich auch nicht, da ich kerngesund bin. Dass du mir immer wieder die Behinderung unterstellst und nicht auf meine Fragen eingehst zeigt klar, dass dir die Argumente ausgehen.

Damit ist diese „Diskussion“ für mich beendet und ich widme mich besser den Betroffenen, die lösungsorientiert denken und auch handeln. 

Du kannst die Wahrheit einfach nicht ertragen. In Deutschland wird die Integration nie funktionieren. Mobbing seitens der Lehrer, die keinerlei Konsequenzen zu spüren bekommen, ist ein Punkt von vielen. Ich bin so froh, dass ich ausgewandert bin.

Gemeinsam werden wir so für alle Hörgeschädigten die Situation, vor allem an den Schulen, verbessern.

Das wird nicht funktionieren, weil Lehrer sich nicht für die benachteiligten Schüler interessieren. Außerdem kann es nicht funktionieren, da du die Realität leugnest.

0
,,Es gibt Hörgeräte & Kopfhörer" ist DAS Totschlag Argument schlechthin wenn`s um Schwerhörigkeit geht. Die Sätze stammen vom Stammtisch & sind realitätsfern!

Wieso sind die r Realitätsfern?

Man kann leider kaum verhindern dass man schwerhörig wird - man kann nur schauen dass man was tut damit die Lebensqualität annähernd gleich bleibt. Und das geht halt am besten durch technische Hilfsmittel

Denn Hörgeräte sind zum einen extrem teuer und werden nicht von der Kasse gefördert,

doch werden sie. Kosten sie mehr als der Zuschuss muss man halt drauf zahlen

Zum anderen sind Hörgeräte im Alltag nervig

klar sind sie das. Das sind aber Brillen auch. Brauch nur an Corona und beschlagene Brillen + Baden im Sommer zu denken... aber alles ist besser als wenn ich wenig sehe oder höre

 und sorgen für Mobbing (auch von Lehrern)

was die Lehrer angeht: deine Eltern sollen mit dem Lehrer und wenn das nichts hilft mit dem Direktor sprechen. Evtl. auch andere Eltern ins Boot holen. Bei uns wurde ein Lehrer sogar mal suspendiert..

Und was Schüler angeht. Zur Not drüber stehen - wenn es das Hörgerät ist dann sind es die Pickel, das Gewicht, die Kleidung, dein altes Handy etc wegen dem sie dich ärgern.

Daher plädiere ich auf Rücksichtnahme, wenn ihr schwerhörige Nachbarn habt und der Fernseher etwas lauter ist.

jain.. wieso sollte der Schwerhörige nicht Rücksicht auch auf die Nachbarn nehmen? Wieso die Nachbarn nur auf ihn?

Meine Mutter ist auch schwerhörig und trägt ein Hörgerät. Beim Fernseher hat sie sich 2 Computer Lautsprecher gekauft - die stehen links und rechts neben ihr auf der Couch. So ist der Ton näher und sie muss die Boxen nicht so laut aufdrehen.

Man kann doch heutzutage Hörgeräte nicht mehr als Unzumutbar ablehnen! Unzumutbar ist, wenn du der halben Straße mitteilst, welches Programm du grade guckst!

Sorry, aber da bist du wohl schlecht informiert.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel pro Hörgerät einen Vertragspreis von 685 €, zuzüglich einer Pauschale für individuell gefertigte Ohrstücke von 33,50 € und einer Servicepauschale für Reparaturarbeiten von ca. 125 €. Bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit erhöht sich die Kostenübernahme für das Hörgerät auf ca. 840 €. 

Hörgeräte: Übernahme der Kosten | Verbraucherzentrale.de

Es gibt mittlerweile Geräte, die man kaum sieht und z.B. mit dem Smartphone koppeln kann, u.a. zum Fernsehen oder Musik hören.