Wie stellt ihr euch den perfekten Nachbarn vor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhig und respektvoll, als auch nett. Das wäre alles

Ich bin relativ jung und habe einen etwas älteren Nachbarn. Er redet mit mir ab und zu im Treppenhaus, ich öffne ihm die Türen, usw.

Er stört nicht, ist nett und respektvoll. Als ich noch ein Kind war und im Innenhof immer laut geschrieb habe, hasste er mich wohl, aber das hat sich geändert.

Auch wenn ich nicht viel mit ihm zu tun habe, da ich ein Teenager bin, versuche ich so höflich und nett zu sein wie es geht, auch wenn ich es nicht gerne tue.

Das würde ich auch von meinem Nachbarn wünschen. Dies ist jedoch kein Wunsch, da es Realität ist.

Mit den anderen Nachbarn sind meine Familie befreundet, nur die Ukrainischen Nachbarn die neulich im obersten Geschoss eingezogen sind, sind ziemlich laut. Höre die regelmäßig bei offenem Fenster, habe aber bemerkt, dass sie versuchen ihre Kinder ruhig zu halten, deshalb stört es mich auch kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso. Ruhig und unauffällig. Meine Nachbarn sind genau das Gegenteil. Soweit ich es sagen kann, bin ich hier der ruhigste. Manchmal wünsche ich mir selbst taub zu sein, dann gingen sie mir am A... vorbei.

Auch gehörlos ist man nicht unbedingt der perfekte Nachbar. Man hört zwar nichts von den anderen, aber die u.U. von einem selbst. Das habe ich mal erlebt. Ich nehme mein Hörgerät auch mal raus, wenn ich allein zu Hause bin und höre dann gar nichts. Ich habe aber auch keine Kontrolle mehr über meine eigene Geräuschentwicklung, wenn ich in der Wohnung hantiere, z. B. mit Töpfen oder Hammer oder Bohrmaschine hantiere, Türen schließe, oder wenn ein Teller runterfällt und zerbricht. Ich höre nichts davon. Da wollten sich die Nachbarn bei mir beschweren, aber ich habe das Läuten nicht gehört....Als sie mich außerhalb der Wohnung trafen, habe ich mich entschuldigt, auf mein Hörgerät gezeigt und ihnen erklärt, dass ich fast taub bin, auf dem anderen Ohr ganz taub, auf dem fast tauben ohne Hörgerät auch nichts höre, und dass ich es manchmal rausnehme. Ich habe ihnen versprochen besser aufzupassen und das Hörgerät entsprechend auch im Ohr zu lassen. Ferngesehen hab ich sowieso nur mit Hörgerät und Induktion um einigermaßen verstehen zu können. Denn ich weiß, trotz Hörgerät wäre es über Lautsprecher viel zu laut (und ich würde trotzdem vieles nicht verstehen). Das war auch nicht der Beschwerdegrund. Ich bin in der Folge mit den Nachbarn ganz gut ausgekommen.

Ruhig und unauffällig. Rücksichtsvoll im Umgang miteinander, Rücksichtnahme und keine Belästigung durch Rauch und Lärm bis in die Nacht. Solche Nachbarn gibt's wohl nicht, oder sie sind die absolute Ausnahme.Ich habe jedenfalls neben und über mir welche, für die solche Worte und Werte Fremdwörter sind...

Es ist großartig, dass du bereits eine gute Beziehung zu deinem Nachbarn hast!

Dein Hörverlust könnte für andere eine Herausforderung darstellen, aber du hast es geschafft, es in einen positiven Aspekt deiner Beziehung zu deinem Nachbarn zu verwandeln.

Meine Punkte beim vorgehen:

  • Finde den richtigen Zeitpunkt
  • Sei freundlich und positiv
  • Erkläre deine Situation
  • Betone die Vorteile
  • Biete deine Hilfe an
  • Sei offen für Kommunikation

Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder Nachbar individuell ist und der Aufbau einer guten Beziehung Zeit in Anspruch nehmen kann. Daher ist es wesentlich, Geduld zu bewahren und stets positiv zu bleiben.