Sollte Libanon mit den ISRAELIS zusammenarbeiten, damit das Land vom politischen Islam befreit wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die israelische Invasion im Libanon ist gerade in vollem Gange und nach allem was man bislang erfahren hat, haben die Israelis freie Fahrt. Die libanesische Armee zieht sich zurück und kämpft nicht.

Es ist durchaus vorstellbar dass Israel die Hisbollah durch die Pager-Explosionen, die gezielten Tötungen und Bodentruppen extrem schwächt, ähnlich wie die Hamas im Gaza-Streifen.

Der Iran hat inzwischen Klein bei gegeben und nimmt mit den USA die Gespräche über nukleare Abrüstung wieder auf. Zu was Israel im Stande bzw. Willens ist wurde wohl deutlich unterschätzt. Der Iran hat kein Interesse mehr daran zu eskalieren.

Dadurch verhungern die iranischen Proxys am langen Arm während Israel ihnen den Rest gibt. Irgendwann ist halt Schluss mit Terror. Israel vergleicht die Situation mit dem 11. September und den Kriegen die darauf folgten.

LG Knom

verreisterNutzer  30.09.2024, 22:36

👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽

Die Armee wird sich da nicht einmischen. Sehr gut

Auch wenn da einige Libanesen aus Freude ueber Nasrallahs Tod Kamele geschlachtet haben, glaube ich dass beide Seiten keine direkte Zusammenarbeit in Erwaegung ziehen.

Das Land ist seit dem Buergerkrieg sehr zersplittert, und sollte die Hisbollah tatsaechlich entmachtet werden (was ich bezweifle), wird es ein Machtvakuum geben um das sich die diversen Fraktionen streiten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Selbst die Gegner der Hisbollah im Libanon sind zum Großteil Israel gegenüber kritisch eingestellt. Immerhin wird gerade deren Land von Israel zerbombt. Ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage und mit wem die Zusammenarbeit überhaupt stattfinden sollte. Aber mal schauen, es gab ja schon einige überraschende Wendungen in der Geschichte.

Der Libanon hat dafür aus sich selbst heraus nicht die Macht.

Aber ich könnte mir vorstellen dass manch einer das insgeheim hofft.

Wenn die Hisbollah im Libanon eines Tages keine Rolle mehr spielt, gibt es vielleicht eine Chance für das Land. Aber ob ich daran glaube? Zuviele Kräfte zerren in zuviele verschiedene Richtungen.

Definitiv wäre eine es gut für den Libanon mit Israel zusammenzuarbeiten und wie es scheint haben die Libanesischen Generäle dies erkannt und auch erkannt was das wahre Ziel Israels ist nämlich die Bekämpfung der Hisbollah und deshalb haben eben diese Libanesischen Generäle ihre Soldaten aus der Region abkommandiert.