Sollte Latein im Gymnasium abgeschafft werden?

Nein, das ist sinnvoll 50%
Ja, auf jeden Fall 41%
Das ist mir egal 9%

34 Stimmen

15 Antworten

Nein, das ist sinnvoll

Ich konnte wählen zwischen Latein und Französisch. Wenn ich Latein nicht hätte wählen können, wäre es vermutlich eine Katastrophe geworden, weil ich schon in Englisch Probleme mit der Aussprache hatte und Französisch ist da ja noch extremer.

Lachzwack  07.09.2020, 12:32

Mit Latein konntest Du dann akzentproblembefreit (die "alten" Römer haben sich bestimmt eher wie Italiener angehört) lernen, wie die römischen Galeeren die Handelsschiffe beschützen und Paul sich im Bade mit seinem Schiffchen vergnügt. Mit Französisch ist Dir die Sprache entgangen, von der Harald Schmidt sinngenäß sagte, selbst wenn der Zöllner barsch von einem die Ausweispapiere verlange, höre es sich an wie "Komm mit mir ins Erdbeerfeld".

KurtSchuster  07.09.2020, 12:49
@Lachzwack

Falls Du Französisch gelernt hast, kennen wir jetzt Deine Motivation inklusive Deine Vorliebe für Erdbeerfelder.

Machtnix53  07.09.2020, 14:14
@Lachzwack

Ich befürchte, dass bei meinen Französisch-Versuchen sich "Komm mit mir ins Erdbeerfeld" anhören würde wie eine barsche Forderung nach Ausweispapieren.

Lachzwack  07.09.2020, 14:20
@Machtnix53

:)

Komm, wir üben das jetzt:

Wiän(g)sawekmoaooschan(g)deeßeeries(ö).

Lachzwack  07.09.2020, 15:30
@Lachzwack

Klingt doch ganz anders als "Wopapieetudsüit(ö). Aber immer wie Erdbeerfeld.

amdros  07.09.2020, 16:25
@Lachzwack

Oh oh..das muss ich aber wohl nicht nachvollziehen können...oder?

Hat das etwa auch etwas mit dem Erdbeerfeld zu tun? Wenn ja, dann werde ich wohl künftig auf Erdbeeren freiwillig verzichten wollen!?

Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Sache. Da kann man wahrscheinlich wochenlange Diskussionen drüber führen.

Fakt ist aber, dass Latein niemandem schadet und es immer noch Schüler gibt, die sich dafür interessieren und/oder kein Französisch lernen wollen.

Ja, auf jeden Fall

Latein ist im Vatikanstaat weiterhin Amtssprache, und bei der zunehmenden Verunsicherung und dem Werteverfall, der bei den heutigen Staaten vorherrschend ist, kann man nicht ausschließen, dass es zu einer erneuten Gründung eines diesmal weltweiten Römischen Reiches unter päpstlicher Leitung kommen wird. Die weltverbindende und -verbindliche Amtssprache wird dann das Lateinische sein.

Damit wir dem alle chancengleich gegenüber stehen, ist es nicht sinnvoll eine lateinbeherrschende Schülerelite heranzuzüchten, die dann sogleich in führende Stellungen hineinberufen würde.

5Leonarda  07.09.2020, 04:36
kann man nicht ausschließen, dass es zu einer erneuten Gründung eines diesmal weltweiten Römischen Reiches unter päpstlicher Leitung kommen wird

Ehrlich? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte dafür ausser deiner Befürchtung?

Ubald  08.09.2020, 22:14
@5Leonarda

Eine diesbezügliche Verschwörung ist bereits im Gange. Aber das darf man heutzutage nicht mehr sagen; man gerät sogleich in den Verdacht, ein Verschwörungstheoretiker und mithin rechtsradikal zu sein.

5Leonarda  08.09.2020, 22:21
@Ubald

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das eine Chance hat.

Ubald  08.09.2020, 22:25
@5Leonarda

Sowas kann man sich meistens nicht vorstellen, bis es dann auf einmal soweit ist.

Nein, das ist sinnvoll

Nein. An den wenigsten Gymnasien handelt es sich bei Latein um ein Pflichtfach.

Wer also kein Interesse daran hat, muss es ja nicht wählen.

Nein, das ist sinnvoll

Ich liebe Sprachen und ich bin froh, mich für Latein entschieden zu haben, denn dadurch habe ich gelernt, Grammatik besser zu verstehen und generell ein besseres Sprachverständnis zu bekommen.