ist latein ein hauptfach?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich! ich habe zwar franze gewählt aber eins ist sicher : das sind beides hauptfächer!

Die Frage macht, wie Du an den Antworten siehst, keinen Sinn: Es kommt 1. auf das Bundesland an, in dem Du zur Schule gehst, und 2., was die Schulkonferenz als Hauptfach ansieht! Ich hatte Latein z.B. seit der 5. Klasse als Hauptfach, aber es gibt auch Schulen, wo's nur Zusatz- oder Nebenfach ist! Nebenbei und so am Rande: Latein lohnt sich auf jeden Fall!

Latein ist wie englisch ein Hauptfach.

Genau genommen ist es nur die 2. Fremdsprache. Man kann es theoretisch aber auch als Hauptfach ansehen.

natürlich nicht ! hauptfach : englisch ; deutsch;mathe u.s.w. aber nicht latein latein kannst du doch später abwählen

Darkkris  14.11.2009, 18:25

nein englisch braucht man doch fürs abitur mensch und franze nicht !!!

imcrazy8  15.08.2012, 14:17
@Darkkris

Alter man hält die Fresse wenn du keine Ahnung hast !!! -.- Latein ist ein Hauptfach!!! Frag deine Lehrer ( falls er sich nicht schrottlacht, dass du so eine frage stellst )

Kalisla  12.11.2009, 19:25

Völlig falsch, was du da schreibst. Nur weil man es später abwählen kann, ist es noch lange kein Nebenfach. Französisch kannst du auch irgendwann abwählen, es ist aber trotzdem ein Hauptfach.

Darkkris  12.11.2009, 21:13
@Kalisla

nein latein brauchst du doch nicht wenn du abitur machen musst also ist es auch kein Hauptfach

Kalisla  14.11.2009, 14:48
@Darkkris

wieder falsch >.< Wenn du nicht weißt, was ein Hauptfach ist, dann solltest du hier auch nicht antworten. Englisch kannst du auch in der Kollegstufe abwählen, du brauchst es also nicht fürs Abitur. Es ist aber trotzdem ein Hauptfach.

MCLessik336  20.06.2023, 14:14
@Kalisla

Ja in der Mittelstufe sind Hauptfächer gegeben in der Oberstufe wählt man seine "Hauptfächer" selbst .