Sollte KI in der Schule verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

4 Antworten

Ja

Jedenfalls weitestgehend.

Meiner Meinung nach müssen Menschen erst einmal herkömmliche Methoden lernen, ehe sie technische Hilfsmittel zur Hand nehmen.

Wir durften früher auch erst in der Oberstufe einen Taschenrechner nutzen, nachdem wir die gängigen Rechenarten ohne Hilfsmittel beherrscht haben.

Mal ganz ehrlich: Wo besteht denn noch der Sinn darin, ein Referat oder eine Hausarbeit zu schreiben, wenn das am Ende die KI übernimmt? Es spricht ja nichts dagegen, die KI zur Recherche einzusetzen... aber der Lerneffekt ist gleich Null, wenn die KI die komplette geistige Arbeit des Schülers/der Schülerin übernimmt.

Der Mensch muss erst lernen, ohne technische Hilfsmittel klarzukommen - erst dann kann er sich die Arbeit durch Technik erleichtern.

In den höheren Klassen sollte dann wiederum der Umgang mit Technik und KI etabliert werden.

Ansonsten laufen wir in Gefahr, eine Generation ferngesteuerter Zombies heranzuzüchten, die ohne fremde Hilfe nicht mehr lebensfähig ist.

Nein

Es wäre meiner ansicht nach noch viel sinnvoller ein Unterrichtsfach zu etablieren oder denn Lehrplan anzupassen in dem man KI kompetenz vermittelt bekommt (das man z.B. nicht alles für war nehmen sollte was die KI sagt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Im Gegenteil: Ein reflektierter Umgang mit KI sollte unbedingt erlernt werden.

Nein

Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten und wird auf lange oder kurz in praktisch allen Bereichen des Lebens seinen Platz finden. Auch in Bezug auf KI. Insofern halte ich ein Verbot für nicht zielführend. Neue Technologien bedürfen einer Anpassung und einer Erlernung eines korrekten Umgangs, nicht eines Verbots.

Meiner Meinung nach liegt die korrekte Vorgehensweise in der Aufklärung, was KI alles für Vor- UND Nachteile mit sich bringen kann.

Es ist ähnlich wie damals bei der flächendeckenden Einführung des Internets: Es kann sinnvoll verwendet werden und man kann über das System erheblichen Schaden anrichten oder erfahren. Trotzdem ist es da - und das ist gut so.