Glaubt ihr, in manchen Staaten wird es eines Tages Massenüberwachung durch KI geben?

8 Antworten

Ja mit Sicherheit. Aber es gibt mittlerweile schon Dinge bevor Ki usw in Vordergrund kam um Menschen zu überwachen. Weiß gerade nicht den Namen aber Phyton oder sowas heißt das aus Russland. So ein Staatstrojaner man kann den auf Handys anderer bringen und Kamera sowie Audio und Telefongespräch usw abchecken. Deutschland hat ja Anteile sich davon auch gekauft und die Kriminalämter verwenden sowas ja.

( Deutschland hat sich aber nur ein Teil davon gekauft weil manche Dinge einfach selbst aus Regierungs Sicht zu weit in die Privatsphäre gehen).

Ja, sicherlich irgendwann. Wird vielleicht so laufen, wie Cheaterkennung bei Onlinespielen. Die wird verpflichtend in Betriebssysteme integriert und wer sich was zu schulden kommen lässt, bekommt Besuch. Nichts anderes ist Kameraüberwachung, nur einen Schritt weiter.

Massenüberwachung kann niemals durch gesetzt werden. Datenschutz lässt grüßen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas an Bahnhöfen und Tankstellen irgendwann mal gemacht wird.

Beispielsweise ist es ein leichtes Kamerabilder live auszuwerten und zu erkennen ob jemand eine Waffe trägt.

Wenn die Fehlerquote bei unter 0,1% liegt, könnte ja so rechtzeitig die Polizei alarmiert und ein Verbrechen verhindert werden.

In China gibt es das schon längst. Wenn sich das bewährt, werden andere Länder bestimmt folgen.

Ja, wird ja schon gemacht.