Sollte jeder gym satz bis zum muskelversagen sein?

2 Antworten

Nein das ist kontraproduktiv und erzeugt zuviel Ermüdung

Generell sollten Sätze so sein dass man noch 1 oder 2 Wiederholung hätte machen können und dafür braucht es eine sehr gute Selbsteinschätzung

zyrotic  24.08.2024, 12:46

Kommt eher aber aufs Volumen drauf an, wenn du 14 Sätze Brust machst ist es nicht schlau bei jedem Satz bis an die Grenzen zu gehen, aber bei 8 Sätzen zb schon :)

Dragonball99300  24.08.2024, 12:53
@zyrotic

Auch nicht. In Studien wurde gezeigt dass 1 bis 2 genauso wirksam ist wir muskelversagen mit dem Unterschied dass bei 1 und 2 die Erholung viel besser war und somit der erfolg

zyrotic  24.08.2024, 13:57
@Dragonball99300

Ich persönlich sehe zumindest mit Muskelversagen bei jedem Satz die besten Ergebnisse. Aber jeder wie er will, mir macht es zb auch keinen Spaß ohne an meine Grenzen zu gehen

Dragonball99300  24.08.2024, 14:50
@zyrotic

Jeder wie er will richtig. Aber jemand der das optimale rausholen will sollte sein Training nicht sabotieren durch sowas. Muskelversagen hat aufjedenfall seinen platz

zyrotic  24.08.2024, 14:56
@Dragonball99300

Wie gesagt ich sehe dadurch die besten Ergebnisse und viele sagen auch das das, wenn man wenig Volumen hat, was bei mir der Fall ist, optimal ist/

Dragonball99300  27.08.2024, 16:38
@zyrotic

Optimal ist was man erholen kann. Anscheinend hast du einfach den richtigen trainingsstress für dich gefunden. Viele trainieren mit zuviel Volumen besser gesagt junk volumen

zyrotic  27.08.2024, 16:54
@Dragonball99300

Ja da stimme ich dir auf jeden Fall zu, gibt ja so viele die denken sie müssten 15 Sätze für den Bizeps machen wobei wobei eigentlich fast jede Übung die gleiche Bewegung mit anderen setup ist.

Dragonball99300  27.08.2024, 17:11
@zyrotic

Das sind auch die die nicht weiter kommen und sich wundern dass sich nichts tut

Das kann man machen, muss es aber nicht.

Es gibt durchaus unterschiedliche Trainingskonzepte, die je nach Ziestellung irgendwo alle ihre Berechtigung haben.

Man kann z. B. auch mehrere Übungen in einem Zirkel aneinanderreihen, diesen Zirkel ohne Pause mit einer festgelegten Wiederholungszahl pro Übung durchlaufen und die Muskeln kumulativ ermüden.