Sollte jeder gleich viel verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Definitiv nicht 97%
Definitiv 3%

12 Antworten

Definitiv nicht

Nein. Jemand der mehr und fleissiger arbeitet sollte natürlich auch mehr bekommen als jemand der nur das Minimum macht. Auch soll Fachwissen belohnt werden. Von mir aus könnte man bei unrealistischen Managerlöhne Kürzungen vornehmen. Besonders wenn ihre Leistungen mangelhaft sind. Auch sollte es mehr Inflationsaugleich geben.

Definitiv nicht

... aber ärmere sollten mehr bekommen und reichere weniger. Niemand braucht wirklich viele Millionen oder gar Milliarden.

Claphamroad  17.06.2024, 09:26

Doch. Zum investieren. Keine Wirtschaft ohne Investitionen. Und da die Wirtschaft größtenteils privat ist, investieren private Personen in sie.

SirSulas74  17.06.2024, 09:31
@Claphamroad

Naja, das Problem scheint ja zu sein, dass es die meisten eben nicht machen, weil es risikoreich ist. Besser 100 Millionen sicher haben als 50 zu investieren und vielleicht zu verlieren.

Claphamroad  17.06.2024, 09:35
@SirSulas74

Die meisten haben Geld in Form einer Investition. Als Firmen, Fabriken, Unternehmen. Wirklich die allermeisten.

SirSulas74  17.06.2024, 09:41
@Claphamroad

Kenne mich da nicht so aus, aber die Strafzinsen sollen ja wohl kommen, weil die Leute zu wenig investieren.

Definitiv nicht

Nicht einmal die, die im gleichen Unternehmen arbeiten und die selbe Arbeit machen.

Ich habe mal bei einem meiner Kollegen aufgeschrieben wie lange er am Raucherplatz ist. Ich bin auf 5h 50 Minuten gekommen.

spelman  17.06.2024, 09:47

" 5h 50 Minuten" - pro Tag, pro Woche, pro Monat?

Fragevonmir3  17.06.2024, 11:07
@spelman

Das war an einem Tag während der Woche, also nicht am Wochenende zur Frühschicht. War alle Chef, Produktionsleiter, Schichtleiter usw. Herum gelaufen sind.

Fragevonmir3  17.06.2024, 09:22

Wieso sollte der genau so viel verdienen wie ich.

In unserem derzeitigen Wirtschaftssystem würde das ja überhaupt nicht funktionieren. Nichts desto trotz haben wir leider den unschönen Trend, dass der Niedriglohnsektor weiter wächst und die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandergeht, hier muss politisch auf jeden Fall gegengesteuert werden, denn langfristig gefährdet das den sozialen Frieden. Bis zu einem gewissen Grad habe ich aber gar kein Problem damit, dass unterschiedliche (anspruchsvolle) Arbeit auch unterschiedlich bezahlt wird.

Definitiv nicht

Auf gar keinen Fall.

Nicht jeder Job ist gleich schwer, nicht jeder ist mit der gleichen Verantwortung und dem gleichen Ausbildungslevel machbar.

Menschen sind individuell unterschiedlich und daher gibt es welche, die fleißiger, risikofreudiger, intelligenter, etc. sind.

Und wen der Einsatz von Talent und Fleiß sich nicht am Einkommen wiederspiegeln können, was bleibt denn da noch als Motivation überhaupt anspruchsvolle Berufe erlernen zu wollen?