Sollte ich unseren Urlaub bezahlen?

8 Antworten

Guten Abend,

Du siehst das völlig richtig, du bist nicht dazu verpflichtet für den Urlaub deiner Eltern aufzukommen, das müssen sie schon selbst auf die Reihe bekommen.
Die Reaktion deiner Mutter ist somit völlig daneben und sie sollte sich selbst mal überlegen wie viele Stunden du dafür ackern musst bis du überhaupt diese Summe beisammen hast.

Schön, es mag sein das es deine Mutter ist, das heißt aber noch lange nicht das sie sich so Egoistisch benehmen kann, ich an deiner Stelle würde gucken ob du nicht ausziehen kannst, da du selbst Geld verdienst würd ich ein Wg-Zimmer vorschlagen, das wäre auch ein Vorteil für dich und du müsstest nicht ganz allein für sämtliche Kosten aufkommen.

Caila  12.07.2024, 21:15

Ausziehen kann er nur mit Einverständnis der Eltern

Ich finde das Vorgehen deiner Mutter sehr fragwüridg dabei! Urlaub buchen, den man sich gar nicht leisten kann und dann darauf bauen, dass das eigene Kind den finanziert? Nee, sorry, das geht gar nicht...

Was anderes wäre gewesen, wenn sie das vorher mit dir besprochen und du von dir aus angeboten hättest, euch von deinem Geld diesen Urlaub zu ermöglichen. Ebenfalls wäre es eine Option gewesen, dass sie vorher vorgeschlagen hätte, dass du deinen Anteil an den Kosten selbst trägst, damit ihr gemeinsam etwas schöneres machen könnt als das, was sie für euch beide finanzieren könnte.

Aber so? Nee, ganz übel! Und genau unter den genannten Aspekten würde ich das an deiner Stelle ihr gegenüber ansprechen. Also, dass sie im Vorfeld mit dir hätte offen und ehrlich darüber sprechen und gemeinsam mit dir einen Weg finden können, aber nun im Nachhinein ihr Verhalten einfach so gar nicht geht...

"Ein paar Tage vor dem Urlaub meinte meine Mutter zu mir, dass sie 2500€ braucht, weil sie den Urlaub sonst nicht bezahlen kann."

Seltsam. Eine Anzahlung ist gleich nach der Buchung fällig und der Rest meistens zwei Wochen vor Reisebeginn.

Natürlich ist es nicht richtig, dass du den gesamten Urlaub bezahlen sollst, aber ich habe nirgendwo in deiner Geschichte gelesen, dass deine Mutter sich das Geld geliehen hat. Das hast du angenommen.

Du kannst das Geld von deinen Eltern zurückfordern, ggf. rechtliche Schritte gegen sie einleiten (mit fraglichem Ausgang) oder den Betrag als Lehrgeld abschreiben. Als Unternehmer musst du akribisch auf die Wortwahl (mündlich und schriftlich) achten und nicht nachträglich mit einer Annahme argumentieren. Und in Zukunft kein Geld einfach so "geben" (niemandem), ohne dich schriftlich abzusichern.

Deiner Mutter mal ein bisschen Geld schenken ist ja schön gut, aber gleich 2.500,00 Euro und vor allen Dingen dass Sie davon ausgeht, dass du das Geld nicht wiederhaben möchtest ist schon heftig. Ich habe meinen Eltern auch schon ausgeholfen und mein Geld immer ohne frage wiederbekommen.

Caila  12.07.2024, 21:16

Es ist allgemein seltsam. Angeblich verdienen seinen Eltern recht gut, haben Baugrund, könnten sich ein Haus bauen, aber für einen Urlaub benötigt sie von ihm Geld? Sehr fragliche Story.

Sag deiner Mutter, dass du auf das Geld zu ihren Gunsten verzichtest, dass du aber in Zukunft, wenn sie wieder etwas ohne dich vorher zu fragen, bucht oder kauft, kein Geld mehr von dir bekommt. Du bist gern bereit, dich zu beteiligen, aber nur, wenn du als gleichberechtigter (Finanz-)Partner angesehn wirst. Dich einfach vor vollendete Tatsachen stellen, kann sie machen, aber dann bist du raus aus der Sache.