Kann meine Mutter mir verbieten Make-up zutragen?

5 Antworten

Nein das ist keine Erpressung und ja, sie darf es dir verbieten.

Mit Müttern kann man aber auch reden und zwar ganz normal ohne herumzuzicken und vorzugsweise dann wenn sie auch wirklich Zeit hat.

Bitte sie doch darum, dass sie dir zeigt wie du dich schminken sollst, so, dass es für sie auch passt. Vielleicht übertreibst du es ja etwas.

Theoretisch kann sie das, ja. Du bist noch minderjährig und lebst bei ihr, sie hat praktisch das Bestimmungsrecht.

Wieso will sie denn nicht, dass du Make Up trägst? Vielleicht ist es für ihren Geschmack zu viel? Vielleicht findet ihr einen Kompromiss?

Luna61617186
Beitragsersteller

Sie will eif nicht das ich gut aussehe

deinFreundHier  07.08.2024, 19:23
@Luna61617186

Nein, sie hat bereits verstanden das du von Natur aus gut aussiehst und will dir helfen das selbst zu erkennen.

quenrui  07.08.2024, 19:24
@Luna61617186

Das bezweifle ich :D sprich mit ihr sachlich und ruhig darüber, wieso genau sie das stört. Meistens hat sowas auch gute Gründe.

DocPsychopath  07.08.2024, 19:49
@Luna61617186

Vielleicht sollst du sie nicht übertreffen. Damit du ihr nicht die Typen streitig machst :)

Erpressung ist die künftige Inaussichtstellung eines empfindlichen Übels.

So. Jetzt weisst du es? Hilft das? Nächste Frage.

Wer bestimmt, ob sie das darf? Der Staat hält sich aus Erziehungsfragen weitgehend heraus. Steht so im Grundgesetz.

Es liegt an dir, was du dir verbieten lässt und gegen was du dich auflehnst.

Deine Generation ist unfassbar brav geworden. Ihr macht das quasi gar nicht mehr. Früher haben Eltern Gewalt angewendet. Warum, hm? Weil ihre Kinder sich häufig so entschlossen gegen sie auflehnten, dass ihnen nur noch die als Hilfe erschien, um sich durchzusetzen.

Dabei haben sie nicht gefragt, ob eine Obrigkeit über den Eltern ihnen dies oder jenes verbietet, sondern sie haben einfach das verweigert, was ihnen zu wichtig war, um nachzugeben.

Heute gebt ihr Kinder, wenn auch mit Genörgel, immer nach. Dadurch seid ihr die unreifste - oder spätreifste - Generation aller Zeiten, die mir bekannt sind.

Kann sie

Unternehmen kannst du nix

Außer dich beim Jugendamt beschweren

Wird aber nix bringen

bis du 18 bist kann sie das tatsächlich so entscheiden. Und eine Pflicht dir taschengeld zu zahlen oder ein handy bereitzustellen existiert nicht