Sollte ich meiner Tochter erlauben eine Woche allein Zuhause zu bleiben?

Ich will eben nicht, dass er sie emotional von sich abhängig macht oder er sie zu Sex zwingt.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Problematik ist nicht neu, ein Umstand der viele Eltern irgendwann ereilt. Lasse ich mein Kind eine Zeit alleine zu Hause uns kann mich drauf verlassen das nichts passiert?!

Da ich selbst in deiner Lage war und im Sommer diesen Jahres vielleicht wieder, man kommt meiner Meinung nach irgendwann nicht mehr drumherum. Mein zweiter Sohn hat die letzten Jahre mein Vertrauen diesbezüglich nicht enttäuscht. Und ich hatte Sorge, er und ich hatten immer Differenzen und in manchen Dingen ein sehr geringes Vertrauensverhältnis. Es gab daher klare Verhaltensregeln und Gebote. Es funktionierte. Demnächst geht es um meine Tochter. Sie ist seit der Pubertät nicht grade ein Kind meines Vertrauens. Aber sie kennt mich und sie weiß genau was ich erwarte. Und glaub mir, ich erinnere mich an Beispiele aus meiner Zeit mit Jugend und gerade volljährig werden. Es gab bei Bekannten in der Zeit als die Eltern im Urlaub waren gewisse Feiern die milde ausgedrückt ausarteten. Ein edeles Luxushaus hatte nach der Feier des Sprösslings einen Standart zwischen "Die Hunnen waren da und haben ganze Arbeit geleistet" und "Godzilla zerstört Tokio". Mein Bekannter damals, wir waren zusammen während der Lehre in der Berufsschule, war kurz davor enterbt zu werden. Sein Gehalt hat er glaube ich auf Jahre nicht mehr in die Hand bekommen. Aber, von Vater zu Vater (nehme ich an?), wir kommen nicht drumherum. Den Freund kannst du deiner Tochter kaum noch verbieten. Das Feiern im Haus/ in eurer Wohnung sehr wohl. Klare Regeln und Absprachen. Telefonate jeden Tag mit unverfälschten Berichten über die Lage zu Hause. Vorher noch drankriegen mit Haushalt machen, Waschen/Waschmaschine bedienen, Müll rausbringen, Mülltonnen wieder reinholen, Ordnung halten!!!, abgelaufene Lebensmittel wegtun, Kochen, darauf achten das der Herd aus ist wenn man geht, usw.

Ich kenne deine Tochter und euer Vertrauensverhältnis nicht, du musst wissen was du ihr zutrauen kannst und was nicht. Dein Dilemma kenne ich glaube ich sehr gut. Was du tust oder nicht musst du entscheiden. Nur es wird, glaube ich Zeit sie in die Verantwortung zu nehmen. Was immer du entscheidest, was du zu riskieren bereit bist, viel Glück und das alles gut geht wünsche ich dir.

Frank1409  30.01.2022, 00:31

Danke für den Stern. Meine Antwort kam von Herzen und schwer erhaltener Erfahrung. Oh ja 😪

Wenn ich solche Probleme lese, muss ich immer ein wenig lachen. Meine Tochter hat schon mit 13 gemacht was sie wollte. In den Ferien hat sie 3 Wochen bei ihrer Freundin gewohnt, und kam bestenfalls mal am Wochenende nach Hause.

Schon mit 12 war sie stundenlang alleine zu Hause, und konnte machen was sie wollte. Selbst wenn sie sich in einen 40-jährigen verliebt hätte, hätte ich ihr geholfen, ihre Liebe zu leben.

Zu Hause feiern, hat sie nie gemacht. War sie zu faul und zu geizig für. Sie war so beliebt, das sie von Party zu Party weiter gereicht wurde.

Ihr Leben ist ein voller Erfolg. Sie hat den zweitbesten Ehepartner von Deutschland, hat Ingenieur studiert, hat ein eigenes Haus und hat eine Tochter. Es hat ihr in jeder Hinsicht genützt, das ich ihr so viele Freiheiten gelassen habe.

Gut, das ist für dich jetzt kaum eine Hilfe. Aber, für Freiheit ist es nie zu spät. Freiheit bedingt Vertrauen. Das hat deine Tochter nicht. Wer immer alles verboten bekommt, und wem immer misstraut wird, der kann kein Vertrauen haben. Ich kann dir nur raten, heute noch damit anzufangen, und versprech deiner Tochter, das du, ihren Freund und sie, nach dem Urlaub, zum Kaffee einladen würdest, um ihn kennen zu lernen.

BerliozAlxandre
Beitragsersteller

Da hätte das Jugendamt eingreifen müssen

pure Katastrophe!

Rudigems  23.01.2022, 23:28
@BerliozAlxandre

Als Katastrophe, würde ich deine Situation empfinden. Glaube kaum, das es bei euch so gut ausgeht, wie bei meiner Tochter.

BerliozAlxandre
Beitragsersteller
@Rudigems

Meine Tochter ist auf dem besten Weg zu einem Einser Abi, ist mit 5 in die Schule und hat die 10. Klasse übersprungen

Rudigems  23.01.2022, 23:33
@BerliozAlxandre

Und dann zweifelst du an der Reife deiner Tochter? Sie hätte gar keinen jüngeren Freund nehmen können. Dem wäre sie ja haushoch an Reife überlegen gewesen.

BerliozAlxandre
Beitragsersteller
@Rudigems

gutes Argument, von der Seite aus hab ich es noch gar nicht betrachtet

Rudigems  23.01.2022, 23:38
@BerliozAlxandre

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich euch Dreien helfen konnte. Vielleicht solltest du schon morgen den jungen Mann zum Kaffee einladen?

Sie ist mit 16 noch zu jung, um alleine zu Hause zu bleiben (zumindest über eine längere Zeit). Falls irgendetwas passiert, haftest Du ja auch finanziell für sie.

BerliozAlxandre
Beitragsersteller

Was wären alternative Lösungen?

Coriolanus  23.01.2022, 23:50
@BerliozAlxandre

Wenn Du deine Tochter nicht mitnehmen kannst, könnte vielleicht eine Bekannte oder Verwandte für die Zeit zu euch ziehen oder deine Tochter wohnt solange bei einer Freundin (da ist sie wenigstens etwas unter der Kontrolle von den Eltern der Freundin).

BerliozAlxandre
Beitragsersteller
@Coriolanus

naja sie ist 2005 geboren das heißt sie wird nächstes Jahr 18, ich finde es wichtig vertrauen zu haben, allerdings könnte ich sie auch eventuell auch nach Sydney mitnehmen wäre bestimmt eine tolle Erfahrung in Australien war sie noch nie. Allerdings könnte auch dort niemand auf die aufpassen

Ja, erlauben, sie ist schließlich 16 und keine 6. Und den Freund verbieten ist Nonsens, da gibt es für die Eltern kein Mitspracherecht, außer in sehr besonderen Ausnahmefällen, die vermutlich nicht vorliegen. Was ist dabei, wenn sie eine Party schmeißt? Muss sie eben danach aufräumen.

Aber ist klar, sie darf nur den Spaß haben, der von den Eltern abgesegnet ist. Individualität kann sie dann haben, wenn sie 18 ist.

Wenn du Angst hast, dass sie heimlich feiert und das evtl. ausufert, scheinst du ihr ja nicht ganz zu vertrauen. Also lass sie nicht alleine.

Meine Schwester und ich waren schon viel früher allein, da gab es keine Partys, und zur Schule gingen wir auch. Wir waren lediglich faul im Haushalt und haben erst vor der Rückkehr der Eltern Gas gegeben. Normal für Teenager.