Kann emotionale Abhängigkeit Liebe sein?
Ich würde sagen, ich bin zu einem gewissen Grad emotional abhängig von meinem Freund. Wir sind seit mehreren Jahren zusammen. Allerdings bin ich nicht so abhängig, dass ich ihm alles verzeihe, oder alles mache damit es ihm gut geht oder zu allem Ja sage solange es ist was er will.
Kurz hatte ich eben Bedenken, weil viele der Meinung sind, dass emotionale Abhängigkeit nichts mit Liebe zu tun hat - jedoch genau das ist für mich Liebe (wie gesagt zu einem gewissen Grad)
was meint ihr.. :(
3 Antworten
Wenn du emotional abhängig bist, dann zeichnet eure Beziehung eine übertrieben Form von Hingabe und einseitiger emotionaler Arbeit aus. Hingabe und emotionale Arbeit: ohne sie geht es nicht. Das ist klar. Doch die Hingabe eines Abhängigen erwächst nicht aus Liebe, sondern aus Bedürftigkeit. An sich ist auch an der Bedürftigkeit nichts verkehrt. Wir alle sind bindungs- und liebesbedürftige Wesen, doch die angesprochene Bedürftigkeit des abhängigen Partners wird dann ausgenutzt, manchmal sogar provoziert – dann sprechen wir von Manipulation.
Abhängigkeit ist etwas sehr anderes als Liebe. Es fühlt sich nur ähnlich an.
Abhängigkeit bedeutet, bei einem Menschen bleiben zu müssen. Liebe bedeutet, jederzeit gehen zu können, aber bleiben zu wollen.
Ja, ich denke schon. Wenn du abhängig von jemandem bist, muss er dir ja wichtig sein.