Sollte ich meinen hauskater kastrieren wenn ja warum?

2 Antworten

Er wird irgendwann geschlechtsreif. Die Gefahr besteht das er anfängt sein Revier zu markieren (und das stinkt wie Hölle, ich erinnere mich noch wie meine Mutter damals die Bodenlangen Wohnzimmergardinen - mehrfach - waschen musste als mein Kindheitskater geschlechtsreif wurde).

Auch eine Katze aus reiner Drinnenhaltung kann irgendwann den Wunsch entwickeln ihr Revier erweitern zu wollen (also Neugier, was da hinter der Tür nach draussen oder jenseits des offenen Fensters los ist). Und wenn dann grade die eine oder andere rollige Katze in der direkten Nachbarschaft zu riechen und zu hören ist, dann gibts für geschlechtsreife Kater kein Halten mehr.

Katzen sind verflixt schnell. Man sollte das nicht unterschätzen. Und manche sind extrem stur, die finden schon nen Weg nach draussen oder passen einen Moment ab in dem die Menschen unachtsam sind.

DayBreaker231  07.03.2023, 00:06

Der Kater einer Freundin von mir hat sich sogar durch das gekippte Fenster gequetscht. (Zum Glück nichts passiert.) Das war kurz vor seinem Termin zur Kastration, hätte aber echt ins Auge gehen können.

Rockige  07.03.2023, 00:10
@DayBreaker231

Ja, gekippte Fenster sind potentielle Todesfallen.

Und Katzen sind so schnell..... Oft genug mussten wir unsere Katzen draussen vor dem Haus oder im Hinterhof wieder einsammeln weil sie es schafften in 2 Sekunden Unaufmerksamkeit aus der Terrassentür oder Haustür zu türmen. Und diverse Male saßen sie im Keller fest (aber da waren sie wenigstens beide so schlau sich einen geeigneten Ort fürs Geschäft zu suchen.

Mit der Zeit entwickelt man als Katzenhalter dann Routinechecks um zu schauen ob wirklich alle Katzen noch da sind, ob irgendwer eingesperrt wurde aus Versehen

Weil dir gar nichts anderes übrig bleibt. Wenn der anfängt zu markieren, stinkt deine Bude wie ein Raubtierkäfig.

Außerdem wirst du keine Freude haben, an einem Kater, der dann ständig nach draußen will und stundenlang schreit und miaut.

Spätestens dann wirst du ihn freiwillig kastrieren😀