Sollte ich für ein Auto das ich dringend brauche Schulden machen?
Ich bin zurzeit Arbeitslos , aber möchte eine Arbeit. Mit einem Auto kann ich besser zur Arbeit kommen und mehr Stellen annehmen die weiter weg sind. Ich hab aktuell über 4.000 Euro Schulden auf meiner Kreditkarte. Das Limit ist 10.000. Also ich kann noch über 5.000 Euro Schulden machen. Die Arbeit beginnt meist um 6 Uhr. Und um die Uhrzeit habe ich kein bock mit der S Bahn zu Gurken. Ein Auto würde mir die Sache sehr erleichtern. Das dumme an der Sache ist ich habe dann mehr Schulden und einen höheren Mindestbeitrag den ich zahlen muss. Das Auto kostet 2200 € Finanziell wird es dann unbequem, außer ich finde eine Arbeit und kann bequem hinfahren.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Würdet ihr die Schulden machen aber dafür bequem zur Arbeit kommen? Und mit der Arbeit kann ich die Schulden schneller begleichen.
6 Antworten
Ein Auto macht erst Sinn, wenn du eine feste Arbeit hast und aus der Probezeit rauskommt. Ja ist dann ein paar Monate etwas nervig, was solls.
Ansonsten ist es nur ein einfacher Weg tiefer in die Schuldenfalle. Zumal ein Auto nicht nur in der Anschaffung Geld kostet. Versicherung, Steuern, Verschleißteile, Reparaturen, Benzin. Da kommen schnell selbst bei einem günstigen Auto einige Hundert Euro im Monat zusammen.
Ich für meinen Teil würde die Entscheidung von der Verdiensthöhe des neuen Jobs abhängig machen.
Wenn das Auto davon auch unterhalten werden kann, inkl. etwaiger Reparaturen, würde ich es vermutlich machen.
Und natürlich mußt Du die Kreditkartenraten bedienen können :)
du solltest dir eine Arbeit/Arbeitsstelle suchen, die nicht vom Autofahren abhängig ist .. und eben mit ÖPNV erreichbar ist .. wenn du das alleine nicht schaffst, dann ist das Coaching beim neuen Bürgergeld dafür zuständig ..
Ganz ehrlich, fahr mit der Bahn bis du dir ein Auto leisten kannst. Natürlich ist es gemütlicher mit dem Auto zu fahren, aber noch höhere Schulden zu machen ist einfach nur dämlich.
Wie du willst, kann dich auch verstehen. Falls du dir das Auto Holst, hol es dir bitte aber erst wenn du fix deine Arbeitsstelle hast. Kalkulier außerden Sprit und Versicherung im Vorhinein ein
Aber es ist ja keine feste Arbeit, ich könnte die auch jederzeit verlieren. Derzeit bekomm ich Bürgergeld, damit kann ich den Betrag jeden Monat bezahlen auch wenn es eng wird.
Es ist nicht nur das die streiken doch ständig.Man möchte auch mal ankommen.
Ein Auto solltet du erst mit fixem Arbeitsvertrag holen. und wer morgens in der Bahn alles zum kotzen findet sollte ich fragen warum er nicht längst eins hat . Arbeit um das zu finanzieren ist ja nun kein Problem.
Ich hasse Bahn fahren und das früh um 5:30 Das ist ein Alptraum! Und dann noch bescheuert auf Bus umsteigen und Laufen. Da muss ich kotzen.