Sollte ich diesen Kühlerschlauch wechseln?

5 Antworten

Wasserflansch, Wasserpumpe und Thermostat wechseln ist so unnötig wie ein Kropf! Warum denn? Wegen dem Alter? So lange alles dicht ist und gut funktioniert.....

Schau die anderen Kühlerschläuche an und such nach Marderbissen. Wenn Du da ein paar erneuert hast, kommt schon Freude auf. Formschläuche kosten ein Schweine-Geld.

Und bei vielen Autos wird die Wapu über den Zahnriemen angetrieben. Wenn DER gewechselt werden muß, ist es für die Wasserpumpe immer noch früh genug!

nike5899
Beitragsersteller

Danke. Der Motor hat eine Steuerkette. Also wird alles über den Keilriemen angetrieben

Hallo, nach 22 Jahren!! Denke mal, dass es nicht schaden kann, bevor du mal am Strassenrand stehen bleibst.

Am Schlauch sieht man es leicht.

Da würde ich auch gleich alles machen lassen.

Liebe Grüße Rodium

nike5899
Beitragsersteller

22 ist ja auch nicht so alt :)

Bei meiner Tochter hatte auch mal ein Marder in den kühlerschlauch gebissen. Nach druckaufbau sah das aus wie ein Gartenriesler. Da sie das nicht sofort gemerkt hat und das Wasser die Lichtmaschine bewässerte, war die auch hin. Vorsorglich wechseln auch wenn unter Druck noch dicht ist von Vorteil stell dir vor das Ding platzt mitten auf der Autobahn. Es wird teuer da die Instandsetzung ein abschleppen/Bergen voraussetzt und unter Umständen die Fahrbahn professionell gereinigt werden muss.

...und den Keilriemen natürlich auch !!

nike5899
Beitragsersteller

Den habe ich schon gewechselt :)

Schau ertmal was an Ersatzteilen noch lieferbar ist und wundere Dich nicht über die Preise.. Bei dm alter wnn man es sich leisten kann mal durchzutauschen ist sicherlich keine schlechte idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

nike5899
Beitragsersteller

Ist noch alles verfügbar. Preise scheinen mir nicht so hoch. Wie sieht es mit der WaPu usw. aus? Sollte man das alles mitwechseln?