Was heißen bei Dodge Ram diese Zahlen?

3 Antworten

Verkehrsrechtlich darf in Deutschland bei Personenkraftwagen die gezogene Anhängelast die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten (1:1), in keinem Fall jedoch mehr als 3500 kg.

Kleinere Geländewagen haben meist Anhängelasten bis in den Bereich von 2600 kg. Große Geländewagen dürfen in der Regel bis zu 3500 kg (einige Modelle in Deutschland mit zusätzlicher Druckluftbremsanlage bis zu 4500 kg) ziehen.

In der Schweiz dürfen schwere Pickups (z. B. Dodge RAM) mit Druckluftbremse bis 10 t ziehen

Selbstverständlich unterliegt dieser Anhänger dann der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA).

https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngelast

Vogels Offroads bietet in der Schweiz für den DODGE Ram 2500 & 3500, den GMC Sierra 2500 und den Chevrolet 2500 eine Zugvorrichtung mit einer erhöht, zugelassenen Anhängelast von 15 Tonnen [15'000 kg] an.

Für die Zulassung hat Vogels Offroads die notwendigen Spannungs- und Schwingfestigkeitsprüfung für die angegebenen Fahrzeuge gemacht und die Zulassung für diese Modelle erhalten.

neu Dodge Ram 1500 mit 10 Tonnen Anhängelast

DODGE RAM 1500 3.0 ECODIESEL QUAD CAB SLT MIT 10 TONNEN ANHÄNGELAST

http://www.offroads.ch/home/anhaengelast-von-vogels-offroads/index.html

die anhängelasten findest du in der zulassungsbescheinigung teil 1 (fahrzeugschein) unter O.1 und O.2

die anderen zahlen sind erklärungsbedürftig

Das sind glaube ich die zugelassenen Pritschenlasten in lbs, ziehen dürfen die je nach Führerschein locker bis zu 20 Tonnen. Mein 3500 hat locker ein 13 Tonnen boot gezogen