Welche Schäden könnte Super E10 theoretisch anrichten?

1 Antwort

das Gummidichtungen wobei Gummi hier als Überbegriff flexibler Schläuche und Dichtungen zu verstehen ist unter dem E 10 zusatz leiden ist ein in Fachkreisen recht bekanntes Problem .. mehr dazu kommt noch wenn man die Alterung der Gummischläuche und Dichtungen betrachtet.

Leider werden oder wurden bei der überprüfung was nun E10 Tauglichkeit besitzt keine untersuchungen mit gealterten Materialien gemacht. das führte in der vergangenheit immer wieder zu problemen und selbst kraftstoffresistend geltende dichtungen beispielsweie sind dabei betroffen und verursachen undichtigkeiten durch alterungen.. insbesondere das etylen macht den Gumischläuchen zu schaffen was sich aber erst nach Jahren also ausserhalb der Grantiezeiten manifestiert.

Im jeweiligen Ersatzteilregal wird man sicherlich jedoch geänderte Dichtungen finden die das ( meist Siliconbassiert ) können jedoch durchaus auch teurer sind .

da würde ich mich mal schlaumachen.. beim jeweiligen hersteller..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

nike5899
Beitragsersteller

Also besser beim 22 Jahre alten Auto E10 weglassen.