Sollte ich die Klasse überspringen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Überspring die Klasse 57%
Lass es 43%
Ich stimme nur einfach hier ab, z.B. für eine tägliche Mission 0%
Anderes (bitte nicht, musst du selbst entscheiden) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meinen Sohn hat sich dieselbe Frage gestellt.

Wir Eltern waren in der günstigen Situation, dass wir beide für beide Lösungen offen waren und ihm die Entscheidung überlassen konnten. Er hat sich dagegen entschieden, und das ging gut.

Aber bei ihm handelte sich um eine andre Ausgangssituation:

  1. Wir waren in England und wussten, dass er in Deutschland in ein humanistisches Gymnasium eintreten wollte, um nicht viele Jahre sinnlosen Englischunterricht zu erhalten. Daher hatte er in der Zeit vor der Rückkehr nach Deutschland drei Jahre lang mit älteren Schülern Latein gelernt und außerdem parallel sich in den Computer und in Computersprachen hereingefunden und Klavierunterricht gehabt. Er hatte da also immer etwas zu lernen.
  2. Als er in Deutschland während der Englischanfangsunterrichts englische Bücher lesen wollte, waren die Lehrer zwar einverstanden, die Mitschüler aber nicht. Daraufhin hat er im Englischanfangsunterricht mitgemacht. (Das fand er vermutlich so witzig, wie wenn er mich Englisch sprechen hörte. Zwar hatte ich in England Englisch gelernt, aber mein Akzent!) Zum Ausgleich gegen die Langeweile im Englischunterricht konnte er sich mit deutscher "Heimatkunde" beschäftigen und Orgel lernen.

Das heißt, er hatte immer etwas zu lernen gehabt und im Englischunterricht gelernt, wie man im Sprachunterricht auch etwas anderes lernen konnte als diese Sprache.

Ich vermute, für dich ist es besser, wenn du früh genug wieder das Lernen lernst. Das kann man auch, wenn man mehrere Jahre jünger ist als die anderen. Wenn du erst nach dem Abitur mit dem Lernen lernen anfängst, wird der Übergang zum Studium sehr hart.

Aber die Entscheidung solltest du treffen.

Trotzdem sage ich noch etwas ganz Allgemeines: Wenn man nicht früh lernt, eine gewisse Angst vor etwas Neuem zu überwinden, dann wird das nachher immer schwerer. Und im Laufe des Lebens wird man immer wieder einmal mit etwas unbekanntem Neuen konfrontiert.

Nicht immer ist es wie bei der ersten Liebe, wo man sich vor Begeisterung das Neue kennenzulernen, geradezu überschlägt.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 23:54

Vielen Dank für die Antwort!

Also ich lerne auch, sogar extrem viel, nur eben nicht für die Schule.

In meiner Freizeit spiele ich zum Beispiel ganz viel Klavier und sonst habe ich mir selber Programmieren beigebracht (beherrsche Java, JavaScript und etwas C).
Wenn mir das zu langweilig wird, dann höre ich mir Vorlesungen vom MIT oder Harvard über die Superposition oder allgemein Quantenmechanik an.

Nur in der Schule passe ich eben im Unterricht so weit auf, dass ich die Themen verstehe und löse die Aufgaben und dann bin ich halt mit den Gedanken ganz weit weg.

Fontanefan  23.04.2024, 00:01
@Inkognito-Fragesteller

Wenn ich dir noch einen Ratschlag geben darf? Lies zu den Gebieten, die dich interessieren, möglichst viel in der Wikipedia in den Sprachen, wo du weniger gut bist. - Aber der Hauptratschlag bleibt: Entscheide du selbst!

Fontanefan  24.04.2024, 19:09
@Fontanefan

Günter de Bruyn hat über seine (unerfüllte) Liebe zu einem Mädchen kurz und knapp geschrieben: Wir waren gleich alt. Also war ich viel zu jung für sie.

Falls du in einer gemischten Klasse sein solltest, hättest du als fast 2 Jahre Jüngere endlich mal Jungen in der Klasse, die auch so reif sein könnten wie du.

Überspring die Klasse

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch erstmal Probeweise nach den Sommerferien machen kannst. Wenn du denkst, dass du es nicht schaffst, kannst du auch noch wieder zurück.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 23:20

Naja, das wäre aber irgendwie ein Versagen...

Xanatos492  22.04.2024, 23:21
@Inkognito-Fragesteller

Es wäre versagen, wenn du das ganze Jahr durchziehst und dann sitzen bleibst.

Du probierst es nur aus, das heißt nicht, dass du versagt hast.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 23:24
@Xanatos492

Ich würde mich aber so fühlen... Dann hätte ich alle Leute um mich herum enttäuscht...