Kann es sein, dass ich es nicht in die Oberstufe schaffe?

2 Antworten

Und es ist nicht möglich das Schuljahr einfach zu wiederholen ?

Weil dann kannste nächstes Jahr etwas chilliger angehen weil du den Grossteil ja schon weist und damit dann nochmal deine Noten stark verbessern kannst.
Wenn du dann merkst das es wieder nicht so gut klappt schreibst du dann einfach die MSA Prüfungen mit und überlegst dir nochmal ob du Abitur willst.
Ausbildungen kann man auch gut ohne Abitur machen. Studieren ist erstmal nur teuer.

cruelace
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich vor, ab dem nächsten Schuljahr eine Stadtteilschule zu besuchen. So hätte ich auch nochmal 1 Jahr mehr zeit vor dem Abi (würde ich wirklich gerne machen). Habe mich auch schon bei einer beworben. Die Rückmeldung (ob ich’s nun auf die Schule schaffe oder nicht) sollte in den nächsten 2 Wochen eintreffen. Ich mache mir gerade einfach ein wenig sorgen da ich noch keinen wirklichen Plan B habe.

Yomo81  10.05.2023, 20:48
@cruelace

Mach dir nicht zu viel Stress.
Ich habe z.b. nur Mittlere Reife und hab dann danach noch auf nem Berufskolleg noch die Fachhochschulreife gemacht. Dann ne Ausbildung als Grosshandelskaufmann. Und dann später sogar noch auf einer Hochschule studiert. (Uni ist unnötig, nur schwerer😉 und geht ohne Abi natürlich nicht)
Bin mittlerweile Verkäufer also hätte mittlere Reife völlig gereicht war aber alles interessant.

Soll heissen mach einfach es wird schon. Und ganz im Ernst Abitur braucht man nicht. Es wird grad alles gesucht finde einfach raus was du tun willst.

Kommt spät,

Aber ich würde an deiner Stelle auf eine Mittschule wechseln was viel leichter ist. Ich war zwar von Anfang an auf einer Mittschule aber naja. Ich kam sehr einfach auf eine stark besuchte HTL. Wenn du gute Noten hast, selbst in einer Mittelschule, passt alles.

Gymnasium ist ein unnötiges Folter.

cruelace
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich wurde auf der Stadtteilschule (auf welcher ich mich beworben hatte) angenommen und fange in einer woche dort an :)

HomebrewExpert  19.03.2024, 14:09

Ehrlich gesagt hast du schon recht, ich bin Gymnasium :(