Sollte ich besser Russisch, Persisch oder Japanisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Russisch 43%
Japanisch 33%
Persisch 24%

6 Antworten

Persisch

Da ich selbst Persisch lerne, ist es eine einfache Wahl für mich. Einen bestimmten Grund abseits des persönlichen Geschmacks hat das aber nicht. Mich interessieren einfach Sprache, Land, Kultur und Literatur am meisten. Schon allein die alten mystischen Sufidichter im Original sind es wert. Meine persönliche Reihenfolge wäre: Persisch, Russisch, Japanisch

Russisch

Was willst du denn mit Japanisch oder Persisch anfangen?

Ich sehe es rein unter dem ökonomischen Gesichtspunkt. Persisch/Farsi braucht kein Mensch. Auch wenn wir ganz gern japanische Autos kaufen, spielt Japanisch wirtschaftlich keine große Rolle und wird nur in Japan gesprochen. Englisch ist und bleibt DIE internationale Sprache. Ansonsten sind im Wesentlichen noch Chinesisch, Spanisch und Russisch relevant.

lama7070
Beitragsersteller

tja, mich intresieren ökonomischen Gesichtspunkte nicht, solange ich genug zum fressen habe, intressiert micht nur persönliches Wachstum.

spanferkel14  27.03.2020, 14:09
@lama7070

Dann lern doch, was dir Spaß macht! Dazu brauchst du uns doch nicht zu befragen. Woher sollen wir wissen, was dir warum gefällt?

Japanisch

Naja, brauchst du irgendetwas davon besonders?

Am sinnvollsten sind, meiner Meinung nach, Fremdsprechen in der Reihenfolge: Englisch, Chinesisch(Mandarin), arabisch, spanisch, französisch, Portugiesisch, russisch, japanisch, Persisch.

Das kommt natürlich drauf an wo du bist und was du so machst, aber so grob wäre das meinr Reihenfolge.

Aber, wenn du die Sprache "nur so" lernst musst du sehen auf was du Lust hast, sonst hast du keine Motivation. Ich lerne Japanisch, meine Freundin will Persisch lernen(wobei sie das immer nur sagt aber nie anfängt). Als nächstes würde ich wohl Chinesisch lernen, über arabisch und Russisch denke ich auch nach.

Russisch

Eindeutige Antwort: Russisch!

Japanisch ist extremST viel komplizierter als Russisch wegen der Schriftzeichen. Da kannst Du 10 Jahre täglich 8 Stunden lernen, dann kannst Du sie, wenn Du begabt bist. Wenn Du (wie ich) keine Schriftzeichenbegabung hast, lernst Du es nie. Ganz abgesehen davon liegt Japan auch sehr weit weg und man kommt mit dem Flugzeug schneller und billiger nach (West-)Russland.

Persisch ist eher unbedeutend. Dazu kommt, dass es mit arabischen Buchstaben geschrieben wird. Und da schreibt man keine Vokale. Das macht die Angelegenheit sehr schwer - da könntest Du nicht mal einen deutschen Text lesen. Das man mit den arabischen Buchstaben keine Vokale schreibt, war auch ein wichtiger Grund, warum Atatürk das lateinische Alphabet für die Türkische Sprache übernommen hat. Zuvor verwendete man auch da das arabische.

Apropos Türkisch: Auch das wäre eine bessere Alternative zu Persisch und Japanisch. Zwar nicht mit Deutsch verwandt, aber vergleichsweise einfach.

Fool09  28.03.2020, 15:10

Enn dtschn Txt knnst du ntrlch lsen. Ist nr Gewhnng ;)

Ich würde das mit dem Alphabet nicht überbewerten. Das ist in Russisch zwar einfacher aber dafür hast du dort drei Artikel, sechs Fälle und Aspekt. In Persisch hingegen null Fälle, null Artikel und null Aspekt. Für Japanisch gilt ähnliches. Natürlich muss man da 3000 Zeichen lernen, um als alphabetisiert zu gelten. Aber das ist halt nur eine Frage von Zeit und Einsatz und nicht unbedingt von Begabung.

Russisch

Russisch oder Persisch. Habe jetzt einfach Russisch genommen, weil es glaub etwas sinnvoller ist.