japanisch oder russisch lernen?

3 Antworten

Japanisch ist zwar cooler, aber auch wesentlich schwierig als Russisch. Wobei Russisch auch schon keine einfache Sprache ist - es ist nicht nur die fremde Schrift, sondern auch die Grammatik hat es in sich.

Mehr hast du von russisch. Und es kommt bei Bewerbungen auch gut an, eine Sprache zu beherrschen die man hier aktiv gebrauchen kann.

Kommt aber auf drauf an.russisch verstehet man in allen ehemaligen sovietrepubliken .und da russisch eine slawische Sprache ist könnte man es brüchig in den größten Teil osteuropäischer Länder verstehen.

Ich bin für russisch