Sollte ich aufgeben für immer mit 25?

8 Antworten

Was ist so schlimm daran, ein "Normalo" zu sein?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Leben als erfolgreicher Youtuber, Musiker oder sonstigem immer so schön ist, oder?

Was denkst du, wieso sich so viele bekannte, reiche Menschen umgebracht haben? Chester Bennington, Kurt Cobain, etc. hatten alles, was du dir erträumt hast. Dennoch wollten sie nicht mehr.

Ich kenne über mehrere Ecken eine Person, welche mit Youtube recht erfolgreich ist und überdurchschnittlich gut davon leben kann. Das ist alles andere als einfach. Hast du keine Ideen mehr für Videos, dann war es das. Fällst du krankheitsbedingt längere Zeit aus, hast du auch ein Problem. Ist der hype um dich plötzlich rum, bist du auch wieder ganz unten (und dann ist es wesentlich schwieriger, wieder in das normale Leben einzusteigen).

Klar, nach außen hin sieht das alles immer ganz toll aus und es gibt sicher viele Musiker und Content Creator, welche ihren Traum damit leben. Aber eigentlich alle stellen ihr Leben nach außen hin besser dar, als es eigentlich ist. Influencer zum Beispiel haben super viel Stress und Druck durch Konkurrenz, viele leiden an Depressionen, ihnen wird so viel abverlangt. Nach außen hin sieht es aber immer super gelassen aus.

Der Leistungsdruck, den man permanent hat, sollte man bei sowas nicht unterschätzen.

Wenn ich das so lese denke ich ehrlich gesagt, dass deine Probleme ganz wo anders liegen und da was viel tiefgründigeres dahinter steckt.

Wenn du mit jemandem reden möchtest, dann darfst du mich jederzeit anschreiben. Alles gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Du kannst ja trotzdem normal Arbeiten gehen und es nebenbei versuchen. Auf Zwang kann man keine Einfälle für guten Kontent haben, wenn du das vorher nie gemacht hast. Vielleicht fällt dir ja zufällig mal was ein, wo du dir denkst, dass das viele Menschen interessieren würde und dann kannst du ja wieder versuchen ein Video zu drehen.

PS: Es ist nicht schlimm, wenn man ein "Normalo" ist, Hauptsache man ist glücklich.

Ich habe immer davon geträumt mit YouTube mal viel Geld zu machen.

Echt nicht böse gemeint, aber das ist das heutige äquivalent von "ich will Fußballstar werden". Will quasi jedes Kind, aber hinter jedem berühmten Namen stehen hunderttausend, die es nicht geschafft haben.

Keinen Chef zu haben.

Das nennt man selbstständig sein und es ist meiner Meinung nach überbewertet. Man arbeitet zwar ohne Chef aber selbst und ständig 😉 ich mag das Konzept "krank sein können". Oder das Konzept "Urlaub".

Irgendwie bedeutend zu sein.

Naja was ist bedeutend?

Eine Erfüllung zu haben.

Tipp, such Erfüllung nicht in der Arbeit. Arbeit ist das, was du machen musst, um Geld für das zu haben, was wirklich Spaß macht. Selbst wenn du es schaffst, in der Arbeit Erfüllung zu finden, wird deine Rente dann oft echt kacke. Dann ist die Erfüllung nämlich plötzlich weg.

wo ich es mit Rap versuchen wollte.

Selbes Problem wie mit Youtuber werden.

Dann bin ich halt einfach ein Normalo, der durch seinen Bankjob später seine 2000 Netto verdient und fertig. Sollte ich aufgeben?

Warum um HIMMELS WILLEN sollte das aufgeben sein? Wenn du am Ende mit einem 9-5 Job, den du spannend findest, 2k netto hast, hast du mehr erreicht als die meisten.

fragnfrager2
Beitragsersteller

Es ist doch das 0815 Leben schlecht hin. Haus, Ehepartner, Kinder, 2k Netto, Arbeit, Rente und Tod.

Was soll einen erfüllen, wenn nicht Arbeit? Ich weiß mit 25 schon nicht mehr was ich mit meiner Freizeit anfangen soll. Das hundertste mal zu Mecces, Bowlen, Minigolfen oder sonst was? Es ist immer der selbe Käse. Es ist die Hölle, wenn das für die nächsten 50 Jahre so bleibt. Immer nur Repeat.

palusa  27.04.2023, 22:16
@fragnfrager2
Es ist doch das 0815 Leben schlecht hin. Haus, Ehepartner, Kinder, 2k Netto, Arbeit, Rente und Tod.

Und das ist etwas schlimmes?

Was soll einen erfüllen, wenn nicht Arbeit?

Weiß nicht? Ich weiß, was mich erfüllt, aber dich kenne ich nicht 😉 ich lerne zum Beispiel gerade ne neue Sprache.

Ich weiß mit 25 schon nicht mehr was ich mit meiner Freizeit anfangen soll. Das hundertste mal zu Mecces, Bowlen, Minigolfen oder sonst was?

Hast du ernsthaft sonst nichts, was du mit deiner Zeit anfangen kannst? O.o keine hobbies, keine Sachen zum ausprobieren?

Es ist immer der selbe Käse. Es ist die Hölle, wenn das für die nächsten 50 Jahre so bleibt. Immer nur Repeat.

Ja glaubst du, das Leben der 0,004% der Menschen, die Youtube-Star werden, wiederholt sich nicht? Es ist am Ende auch nur Alltag. Arbeit ist Arbeit. Auch wenn die Arbeit ist, irgendwas auf ner Plattform hochzuladen.

Es ist ok Träume zu haben, man muss nur realistisch bleiben und auch wissen wann man etwas loslassen muss. Wie du ja sagst, tausende probieren es und kaum einer schafft es. Aber keiner von denen hätte es geschäfft, hätte er es nie probiert. Aber falls man es wirklic versucht und doch nicht "der eine" sondern einer der tausenden ist, dann muss man das einsehen und nach vorne blicken. Entweder ganz aufhören oder nur zum Spaß weiter machen.

Das heißt ja nicht, dass du nie wieder was probieren sollst.

Aber mache erstmal die Ausbildung, ziehe sie durch und dann schau weiter. Nebenberuflich kannst du immer mal wieder probieren irgendwo erfolgreich zu sein. Entwickelt es sich positiv, kannst du überlegen die Stunden im Job zu reduzieren und wenn es noch bessser läuft ganz zu kündigen. Aber du hast erstmal parallel was um dich zu versorgen und falls es letztlich doch schweitert etwas, wohin du zurück kannst.

Und auch in dem Job hast du, wenn du dich anstrengst und sehr gute Leistungen bringst, weiter aufsteigen und dich fortbilden.

Jaein. Mach die Ausbildung fertig und geh erstmal arbeiten. Wenn du es wirklich nebenbei weiter probieren willst, dann lass dich auf Teilzeitbasis anstellen. So hast etwas Geld und kannst deinem Traum noch nachjagen.