Geht es nur mir so mit Mitte 20?

8 Antworten

Du steckst in so einer Identitätskrise das ist normal.

Erstmals haben viele das in den Teenagerjahren. Mitte 20 reflektiert man alles nochmal und hinterfragt. Die Einen stecken im ewigen Jammertal fest, die Anderen nehmen es als Motivation für das, was sie noch erreichen möchten.

Falls es dich beruhigt:

Mit Mitte 20 war ich noch nie in einer Beziehung, Adipös, meine "Freunde" waren hinterfo...zige A...löcher, die mich klein gehalten und stets ausgeschlossen haben (also im Grunde wie du auch schon ohne Freunde). Hatte keinen Job, keine Perspektive (abgeschlossene Ausbildung ja, aber der Beruf war ausgestorben, also quasi 3 Jahre in den Müll geschmissen und in ein Loch gefallen) und einen Führerschein und Auto hatte ich auch nicht, wohnte auch noch zuhause.

Und jetzt mit Anfang 30: Sportlich, 40 kg abgenommen, hab seit fast 4 Jahren einen Partner mit Zukunftsperspektive, ne neue abgeschlossene Ausbildung und direkt nen Job, bei dem ich für den Beruf gut verdiene, neue Freunde, darunter ne Beste, die auch wie mein Partner eine sehr loyale Seele ist...

Noch wohne ich zuhause, da mein Freund sich auch beruflich neu umorientiert und so lange bleibe ich gerne bei meiner Mutter um sie finanziell zu unterstützen (zu mickrige Rente) und Gesellschaft haben wir beide ja auch gern. :)

Und was Auto + Führerschein betrifft... brauche ich nicht. Kein Bedarf :)

Du versinkst in selbstmitleid, aber dazu hast du keinen Grund.

Du beginnst bald eine Ausbildung in der Bank. Also kannst du sooo schlecht ja gar nicht aus, auch was dein Auftreten betrifft.

Manche studieren Jahrelang, stolpern von einem Studium ins andere und haben mit Anfang 30 noch kein Ziel

Du hast ein Ziel, nämlich deine Ausbildung zu schaffen und darauf kannst bissi stolz sein.

Das andere klärt sich dann auch alles, wenn du anfängst das Positive in allem zu sehen.

Gegen dein Übergewicht kannst was machen, treibt sport, sport ist auch gut für die Psyche

fragnfrager2
Fragesteller

Ich glaube ein Job bei der Bank hat nicht viel mit dem Aussehen zu tun. Das Übergewicht (auch wenns nicht extrem ist) sieht man mir leicht an, bin kein schlacksiger Banker). Ansonsten höchstens Durchschnitt das Gesicht/restliche Aussehen. Habe dazu nie was gesagt bekommen.

Bin nur ich so?

Inwiefern? Der teil mit dem "nie reich werden", das haste mit der Mehrheit der Bevölkerung gemeinsam. Einsamkeit ist auch zunehmend ein Problem. Aus irgendwelchen Gründen ein Loch oder einen Knick im Lebenslauf zu haben ist häufiger als du denkst.

Dadurch das eigene Leben als wertlos zu betrachten, weil es "nur" normal ist, das ist mehr so speziell du.

Finanziell komme ich schleppend voran. Ich komme kaum auf einen grünen Ast. Jetzt starte ich im August in die Ausbildung zum Bankkaufmann und Minijobbe noch nebenbei. Übergewicht habe ich auch.

Mit 25 Jahren hast du noch viel vor dir und dies ist die beste Gelegenheit, mal aus dir raus zu kommen. Während der Ausbildung die demnächst starten wird, kannst du deine beste Seite repräsentieren und neue Kollegen treffen.

Stelle ich den Computer aus, dann weiß ich im Prinzip gar nicht mehr was ich genau tun soll im Leben. Lege mich dann halt hin und schlafe oder so. Das erschreckt mich selber, aber was soll ich schon tun? Freunde habe ich auch nicht mehr. Ich bin Menschen gegenüber generell eher skeptisch.

Es ist verständlich, dass wenn man 'nichts' zutun hat und somit keine Routine im Leben hat, dass man Fauler und nur am liegen ist.

➡️ Vorteilhaft wäre, wenn man seine Zeit mit nützlichen Dinge verbringt. Bspw. Buch lesen, weniger PC und Smartphone konsumieren. Stattdessen raus gehen an die Frische Luft und Zeit mit der Familie genießen.

Also halten wir fest: Keinen Sinn im Leben, keine (eigene) Familie, seit Jahren keine Beziehung [….] kein Geld, keine Legacy, unsportlicher Körper, wohne daheim...

Ich wünsche dir viel Erfolg in Zukunft und ich hoffe, du findest das wahre Sinn im leben.

Ich bin mir sicher, dass du während der Ausbildungszeit dich gut weiterentwickeln wirst
- natürlich wenn du da mit machst. - In dem Sinne;

➡️ Dein Mindset änderst, positiv wirkst und denkst, offener wirst. Achte auf deine Figur und treibe Sport, wenn es nicht klappt dann spaziere durch die Gegend und achte auf deine Ernährung.

Mit 25 zuhause zu wohnen ist nicht schlimm. Vielmehr sollte man die Zeit genießen bei der man noch mit den Eltern unter einem Dach ist.
- Gerade wenn du die Ängste hast, dass deine Eltern in Zukunft versterben und dein Bruder auszieht etc. -

Kurzum: Ich habe mein Leben an die Wand gefahren. Denn alles was ich jetzt aufhole, haben andere schon 5 Jahre vorher erlebt. Ich hänge sehr stark hinterher.

Es gibt viele Menschen, die mit über 40 vieles im Leben verpasst haben. Du holst es nun mit 25 nach und das solltest du schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wen interessiert Geld? Geld ist nicht der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens ist es, sich selber zu sein, und sich so in die Welt einzubringen.

Wenn du unsicher bist, versuche auf Natürlichkeit zu setzen

LG