Sollte ich Abitur machen?

Chiko135  20.05.2024, 18:15

Wie sind deine Zensuren jetzt? Welchen Beruf strebst du an? Worin liegen deine Inselbegabungen?

sintaxxing
Fragesteller

Meine aktuellen Zensuren liegen bei 2-3, aber ist auch manchmal eine 4 dabei. Bin allerdings auch ziemlich faul. Möchte IT Administrator werden. Meine Begabung ist Informatik.

3 Antworten

Hallo sintaxxing

Im Zweifelsfall würde ich immer das Abitur machen. Falls dir deine Ausbildung nicht gefällt oder irgendwas anderes ist weshalb du dich umorientieren musst, dann ist ein Abitur immer gut. Damit stehen dir nämlich viel mehr Türen offen als ohne das Abitur. Außerdem gibt es auch immer mehr Ausbildungen welche ein Abitur benötigen.

Gruß Paul

Meine aktuellen Zensuren liegen bei 2-3, aber ist auch manchmal eine 4 dabei. Bin allerdings auch ziemlich faul. Möchte IT Administrator werden. Meine Begabung ist Informatik.

Wenn dich die thematische Breite des Abiturs abschreckt, dann schau dich doch mal nach einer Fachoberschule für Informatik um. Damit könntest du dich etwas zielgerichteter aufstellen und auch den für ein IT-Studium erforderlichen NC schaffen.

In manchen Bundesländern gibt es auch die Möglichkeit, parallel eine Ausbildung und das Fachabi zu machen, da müsstest du dich mal erkundigen - ist aber ziemlich herausfordernd - da dürftest du nicht mehr faul sein ;). (Dauer 3 Jahre)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, auf ein (technisches?) Gymnasium zu gehen und nach der 12 abzugehen, dannn hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife und dann machst du anschließend eine Berufsausbildung und hast das Fachabitur. (Dauer 4-5 Jahre) Dann sparst du dir die Abiprüfung.

Schau mal auf der Seite des Kultusministeriums deines Bundeslandes, da findest du weitere Informationen und manchmal auch einen Schullaufbahnberater (meist online).

Wünsche dir viel Erfolg!

Du bist 15 und da ist es verdammt schwer, sich schon genaue Pläne für die Zukunft zu machen. Vor allem, weil sich so vieles gar nicht planen lässt.

Wenn du dir möglichst viele Türen offen halten möchtest, dann mach das Abi. Jetzt bist du noch drin im Lernen. Kommen erst ein paar Jahre Schulpause dazwischen, wird es immer schwieriger.