Sollte ich (15) weiter abnehmen?

15 Antworten

du liegst derzeit an der unteren grenze des normalgewichts.

nicht weiter abnehmen.

du bist bereits in einer essstörung. eine anorexie ist eine selbstwahrnehmungsstörung - da steckst du bereits drin. und sicher möchtest du dein leben geniessen und nicht mit 18 sterben - oder besser verrecken, weil du am anfang nicht gleich was unternommen hast.

schau bitte mal dort:

www.bzga-esssoerungen.de

da gibts hilfe zur selbsthilfe. sprich mit deinen eltern. und - deine freunde werden dich sicher auch unterstützen.

ich habe hier vor ein paar tagen eine ziemlich krasse frage beantwortet - nur, damit du dich vielleicht damit auseinandersetzen kannst, wie weit eine anorexie gehen kann. mutwilliges verhungern halt.

ich hab noch mal einen interessanten link für dich, in dem es um die erforschung von durch anorexie erworbenen hirnschäden geht. man geht davon aus, dass diese nicht mehr rückgängig zu machen sind.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/magersucht-hungern-mit-fatalen-folgen-1922770-p2.html

und noch ein artikel, in dem die spätfolgen und spätschäden sachlich aufgelistet sind.

https://xn--essstrungen-aargau-h3b.ch/de/Therapeutische-Fachpersonen/FAQ/Magersucht-Anorexie

eine vielleicht nicht ganz diskrete frage - aber notwendig, um den stand deiner krankheit zu beurteilen:

fast alle anorektiker zeigen selbstverletzendes verhalten. ist das bei dir auch der fall?

warum ich das alles schreibe und mir die mühe mit den links etc. gemacht habe? ich kenne dich nicht, aber ich möchte trotzdem nicht, dass du jung stirbst oder lebenslange scheussliche gesundheitsschäden davonträgst. das hast du nicht verdient - niemand hat das verdient.

zumindest du gehörst jedenfalls zu denen, bei denen es noch gute möglichkeiten gibt, ganz unbeschadet wieder einen normalen weg zu finden.

alles gute.

ich hoffe sehr, dass meine antwort dir und anderen helfen konnte.

manyquestionsx
Beitragsersteller

Um auf deine Fragen zu antworten , nein zeige ich nicht und ich habe auch nicht vor mich selbst zu verletzen. Der Grund für mich abzunehmen ist ganz einfach, mein Gewicht wobei ich mittlerweile eher Angst habe plötzlich zuzunehmen weswegen ich weiter abnehmen möchte damit ich selbst wenn ich plötzlich zunehmen würde nicht über 54kg wiegen würde (versteht man das?) ,und halt auch ganz einfach der Blick in den Spiegel.

pony  10.10.2019, 22:21
@manyquestionsx

jo. man versteht es... aber es ist unlogisch.

die von vor ein paar tagen hatte in etwa dieselben argumente - bei 1,68m und 34kg...

versteht man meine bedenken?

es ist wie ein labyrinth, aus dem man nicht mehr heraufindet.

manyquestionsx
Beitragsersteller
@pony

Okay das ist krass, und so viel möchte ich ja auch gar nicht abnehmen. Halt nur noch nh bisschen.

Du erfüllst mit der Frage schon viele Merkmale einer Essstörung.

Die einzige Empfehlung kann daher lauten: wenn es dir nicht gelingt, zwei Wochen nicht auf die Waage zu steigen und keine Kalorien zu zählen, solltest du dich mit deinen Eltern, einem Vertrauenslehrer oder dem Kinderarzt unterhalten.

Hier weitere Fragen zu stellen lohnt sich übrigens nicht. Du wirst dich der Wahrheit eh stellen müssen. In Realität, nicht über das Internet.

manyquestionsx
Beitragsersteller

Zu dem Teil mit dem Wiegen , würde es gelten wann man im Urlaub war und deswegen keine waage zur Verfügung hat denn dann würde man sich in der Zeit ja auch nicht wiegen?

manyquestionsx
Beitragsersteller
@Maxxismo

Ich weiß nicht, aber ich glaube nicht das ich das hinbekomme , das mit dem wiegen wäre schon echt schwer aber vor allem wegen dem kalorienzählen, das mache ich auch unbewusst also ich muss die nicht eintragen irgendwo um zu wissen wie viele Kalorien das hat was ich esse.

Meiner Meinung nach hast du ein perfektes Gewicht, wenn niht sogar fast Untergewicht. Ich würde dir empfehlen nicht weiter abzunehmen, da es nicht gut ist wenn man so schnell so viel abnimmt, obwohl es gar nicht mehr nötig ist. Außerdem würde ich an deiner Stelle mich bemühen schnellst möglich mit Kalorienzählen, dem 2-3 mal tählich wiegen aufzuhören und so viel Sport aufzuhören, also Ballett und Reiten würde völlig ausreichen, da dein Verhalten schon auf eine Magersucht hindeutet. Auch wenn es schwer ist versuch dich in deinem Körper wohl zu fühlen! Auch wenn du es wahrscheinlich ehr nicht machen willst oder tuhen wirst, würde ich empfehlen, dass du dir psychologische Hilfe suchst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist das wir uns selber meistens nicht so sehen wie wir wirklich sind

Wenn du in den Spiegel schaust findest du dich noch nicht schlank genug, dasiegt daran, dass du nur deine 'Problemzonen' siehst, vielleicht vergleichst du deinen Körper auch mit dem eines Models aus einem Magazin oder einer berühmten Sängerin

Aber wir sehen unseren eigenen Körper oft verzerrt, wie durch eine Brille mit zu starken Gläsern

Während der Pubertät und den ganzen Medien ausgesetzt die ein sehr extremes Schönheitsideal vertreten passiert das sehr schnell

Das wichtigste an deinem Körper ist nicht dein Aussehen oder was andere von dir denken, sondern deine Gesundheit und Stärke

Wenn du in so jungen Jahren dein Essen schon so aktiv regulierst ist das sehr gefährlich, für deinen Körper und aber auch für deine Seele

Es ist immer gut viel Sport zu machen, aber ohne genug Energie durch deine Ernährung ist das überhaupt nicht gut

Du findest das 1000 Kalorien viel sind, das stimmt überhaupt nicht

Überlegen mla was dein Körper jeden Tag leisten muss

Dein Herz schlägt, du atmest, denkst nach, bewegst dich, deine Organe erledigen alle ihre Job, dein Blut transportiert wichtige Stoffe durch deinen ganzen Körper... Und noch vieles mehr

Ohne Energie kannst du nicht leben

Vor allem wenn dir die Menschen in deinem Umfeld sagen das du sehr dünn geworden bist solltest du versuchen wieder normal viel zu essen

Und versuch auch dein en Körper mehr zu lieben, denn ohne ihn könntest du nicht leben

manyquestionsx
Beitragsersteller

Aber woher soll ich denn wissen ob das stimmt und ich mich wirklich nur falsch wahrnehme, was wenn ich doch so aussehe wie ich mich sehe und ich mich genau richtig wahrnehme?🤷🏼‍♀️

Ruzzzzzzzz  13.10.2019, 19:21
@manyquestionsx

Ich weiß nicht ob dir das helfen könnte aber eine Übung die ich kenne geht so:

Du nimmst ein Stück Faden, Wolle Schnur... Was auch immer und knotest Kreise zusammen. Nimm dabei so viel vom Faden wie groß du denkst wie deine Hüfte, Tailie, Oberschenkel, Oberarm etc sind

(schau dabei auch nicht in den Spiegel, mach das ganz intuitiv)

Breite diese auf dem Boden aus

Und dann miss (am besten mit einer anderen Farbe) wie breit deine Körperteilen wirklich sind und vergleiche dann jeweils die zwei verschiedenen Kreise zu einem Körperteile die du geknotet hast

Wenn der Unterschied sehr groß ist weißt du das deine selbstwahrnehmung gestört ist

"bin damit allerdings noch nicht ganz zufrieden."

Du wirst auch mit 52 Kilo noch nicht zufrieden sein und auch mit 42 nicht.

"wenn ich in den Spiegel schaue finde ich mich aber nicht schlank " - Während alle um Dich herum genau das sagen.

"indem ich mich täglich 2-3 mal wiege" Absolut sinnlos und überflüssig, einmal die Woche reicht zur Kontrolle.

"und die Kalorien der Lebensmittel mittels Lifesum im Blick behalte , damit diese nicht über 1200 hinausgehen wobei das meiner Meinung nach schon recht viel ist "

Das ist nicht sehr viel, sondern kaum über dem Grundumsatz. Und Du hast Dein Körpergefühl längst zugunsten einer Zahlenfixierung aufgegeben.

"denn ich fühle mich auch nicht allzu gut wenn ich nicht widerstehen konnte etwas wie Schokolade" Es gibt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

"ich müsse aufhören anzunehmen und so weiter (weswegen ich auch überhält die Frage stelle) , welches ich nicht wirklich nachvollziehen kann da mein Gewicht ja nicht im Untergewicht liegt?" Es liegt aber eben auch absolut nicht mehr in einem Übergewicht. Aber Menschen mit Magersucht haben so eine verzerrte Körperwahrnehmung, die empfinden sich noch als fett wenn sie die Figur eines KZ-Häftlings haben.

Fazit: Alles, was Du schreibst, deutet auf eine zumindest beginnende Essstörung hin.

Stell die Waage bis Weihnachten weg. Lösch Deine Kalorienapps. Und beginne, wieder auf Deinen Körper zu hören. Wenn Du das nicht schaffst, such Dir professionelle Hilfe!

manyquestionsx
Beitragsersteller

Ja aber woher soll ich wissen ob ich jetzt so aussehe wie ich es im Spiegel sehe? Klar meine Freunde/Verwandte sagen ich wäre dünn aber woher soll ich wissen ob sie die Wahrheit sagen also das was sie denken oder nicht?

Stellwerk  11.10.2019, 23:25
@manyquestionsx

Du könntest ja auch einfach nochmal den BMI zu Rate ziehen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein komplettes Umfeld solche besorgten Kommentare macht, um Dich anzulügen, SEHR unwahrscheinlich. Wenn es keinen Anlass zur Sorge gäbe, dann würden sie Dein Gewicht überhaupt nicht thematisieren. Und wenn Dir parallel zu den Leuten in Deinem Umfeld hier alle sagen, ACHTUNG GEFAHR IM VERZUG, dann sollte Dir schon auffallen, dass irgendwas nicht stimmen kann.

Ich hab mal eine schöne Übung in einer KLinik für Magersüchtige gesehen. Die Patientin sollte auf eine große Papierbahn (oder auf den Boden mit Kreide) ihren Körperumfang aufmalen, wie sie denkt, dass sie aussieht. Dann hat sie sich hingelegt und der Arzt hat ihren realen Körperumfang markiert. Die Unterschiede waren eklatant und können sehr deutlich machen, wie verzerrt die Wahrnehmung ist.

manyquestionsx
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ja wie kann ich denn laut Dir dünn sein wenn ich einen Oberschenkel maß von 50cm (an der dicksten stelle), 38cm an der dünnsten , Unteschenkelmaß von 31cm an der dicksten und 21 an der dünnsten stelle, hüftmaß von 83 und nh Taillenumfang von 62 habe?! Das ist einfach nicht dünn?!🤷🏼‍♀️Da ist es für dich bestimmt auch nicht verwunderlich das ich abnehmen möchte?