Maltodextrin zum zunehmen?
Hey ich bin 18 bin 1,63m und wiege 49kg. Ich bin sehr schlank gebaut und habe einen guten Stoffwechsel. Ich will daher etwas zunehmen (5kg) leider kann ich essen so viel ich will und nehme rein gar nichts zu. Nun habe ich im Internet gelesen das maltodextrin zum zunehmen oft unters Essen gemischt wird da es 400kcal hat. Nun wollte ich mal nach Meinungen fragen. Danke schonmal
2 Antworten
Vergiss es. Maltodextrin ist nur aufgeknackte Stärke. Kannst auch einfach Nudeln futtern, die schmecken besser und haben sogar mehr Kalorien (weil auch bisschen Fett enthalten ist). Oder Haferflocken, wobei die sehr stopfen. :D
Zum Zunehmen lieber mehr Fett, das hat doppelt so hohe Kaloriendichte wie Kohlenhydrate.
Allerdings ändert das alles nichts an deinem Stoffwechsel. Ist deine Schilddrüse in Ordnung?
Maltodextrin ist für Sportler oder Leute mit Essstörungen nützlich, weil es schnell ins Blut geht (ähnlich Traubenzucker, aber nicht so pappsüß -> Sportler) bzw. eben in Wasser lösliche und somit trinkbare Kohlenhydrate sind (Essstörung).
Kannst du natürlich untermischen. Maltodextrin macht man aus Stärke (Mais-/Kartoffelstärke), indem man die Stärkemoleküle (lange Ketten aus Traubenzuckermolekülen/Glucose) chemisch oder enzymatich "zerbröselt". Sowas wie extra lange aufkochen, nur eben optimiert.
Vorteil ist, dass Maltodextrin besser wasserlöslich und schneller verdaulich ist als die Stärke. Aber im Ernst, es ist eigentlich nur Mehl...
Mehr Kalorien kriegst du auch in dein Essen, indem du Butter draufschmierst oder Olivenöl. Fett hat pro Gramm doppelt soviele Kalorien wie Kohlenhydrate (also auch wie Maltodextrin und Stärke).
Habe eine Schilddrüsen Unterfunktion schon als Kind aber nehme Tabletten
Dann sind die womöglich überdosiert!
Das ist dann wie eine Schilddrüsenüberfunktion: Mit der kannst du Schoki fressen bis dir schlecht ist und nimmst einfach nicht zu (aber ab, wenn du keine frisst). :D
Sieh's mal so: Wenn das Thyroxin überdosiert ist nimmst du schleichend ab. Je weniger du wiegst, desto weniger Kalorien verbrauchst du (Grundumsatz/Leistungsumsatz) und desto überdosierter ist das Thyroxin... Teufelskreis also.
Ich nehme ja nicht ab, ich nehme einfach nicht zu. :) hätte gerne ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Aber ich kann so viel essen wie ich will und es kommt nichts dazu. Liegt in der Familie 😊
Wie gesagt, Diabetes Typ 1 oder Schilddrüse (Überfunktion).
Beim ersten pieselst du Zucker (=Kalorien) aus und beim zweiten ist dein Grundumsatz erhöht.
Oder du muss einfach mehr essen. :D
Es ist purer Zucker, wortwörtlich. Es wird dir nicht helfen wenn du nicht essen kannst.
Wozu solltest du dir Massig Zucker reinschütten? Du weißt ja, denke ich, dass du einen Kalorienüberschuss erreichen musst. Was du dabei isst, ist zwar irrelevant, aber warum den körper schaden? jeder kann zunehmen, es ist lediglich eine frage der Kalorien
Was bedeutet „aufgeknackte Stärke“? Ich möchte ja mit normalen Portionen essen zunehmen. Das kann ich wie gelesen einfach dazu mischen. Dann hätte mein Essen sozusagen mehr Kalorien.